Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

KESt Verlustausgleich: Kursverluste den Kursgewinnen, Dividenden, Ausschüttungen gegenrechnen

KESt Verlustausgleich: Kursverluste den Kursgewinnen, Dividenden, Ausschüttungen gegenrechnen

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Möglichkeit zum Steuern sparen bzw. Steuerstundung – Verluste aus dem Verkauf von Kapitalvermögen mit realisierten Gewinnen, Dividenden, etc. gegenrechnen.
  • Verluste aus der Veräußerung von Kapitalanlagen können nur mit gleichartig besteuerten Überschüssen aus Kapitalvermögen im selben Jahr verrechnet werden.
    • 27,50 % besonderer Steuersatz vs.
    • individuelle Tarifbesteuerung nach Einkommensteuer-Tabelle
  • Realisierte Kursverluste können innerhalb eines Kalenderjahres mit erzielten Substanzgewinnen und Erträgen (Ausschüttungen, Dividenden, etc.) gegengerechnet werden
    • Nur für Privatanleger
    • Automatisch bei Einzeldepots von steuereinfachen Brokern – auch wenn mehrere Einzeldepots bei einem Broker bestehen.
    • oder manuell über die Beilage E1kv der Einkommensteuererklärung (wenn es sich um mehrere Depots handelt, oder einem Gemeinschaftsdepot oder einem ausländischen Depot)
  • Verlusttopf wird mit 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres wieder auf 0,00 Euro gesetzt
  • Wenn Verluste bereits realisiert sind, dann sollten diese Verluste mit Gewinnen ausgeglichen werden, denn sonst sind diese Verluste und deren Steuer-Anrechenbarkeit fixiert
  • Achtung bei Verkauf und Wiederkauf! Finanzamt und Finanzmarktaufsicht wachen darüber, dass nicht zeitnah verkauft und gekauft wird! Keine Anerkennung als eigenständige Rechtsgeschäft durch Finanzamt und Gefahr des Crossings (Marktmanipulation)

In diesem Ratgeber

Video

In diesem Video wird erklärt, was der Verlustausgleich für Kapitalerträge ist, wie dieser für Kapitalvermögen die dem besonderen Steuersatz von 27,50 % bzw. der Tarifbesteuerung unterliegen, genutzt werden kann. Ebenso wird gezeigt, wie festgestellt werden kann, wie viel KESt bereits in diesem Jahr bezahlt wurde bei steuereinfachen Brokern wie Flatex, DADAT Bank, easybank, Raiffeisen / Bank Direkt und Erste Bank und Sparkassen / George.

Lohnt es sich?

Das aktive Gestalten des Verlustausgleichs kann sich lohnen. Je größer das finanzielle Rad ist, welches gedreht wird, desto eher lohnt es sich. Die Macht des Zinseszins schlägt hier voll zu, je länger investiert wird und je höher die Rendite, desto mehr lohnt es sich!

In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie lukrativ das aktive Nutzen des Verlustausgleich ist. Prämisse ist, dass Verluste mit Erträgen gegengerechnet werden können. Je höher, desto besser.

Vorteile

  • “Steuerspar” Möglichkeit jedes Jahr
  • Dadurch freigewordenes Kapital kann sofort reinvestiert werden
  • Möglichkeit sich von Verlustpositionen zu trennen und Depot neu zu strukturieren

Nachteile

  • Eigentlich wird die Steuer nur gestundet
  • Nimmt Zeit in Anspruch
  • Gebühren sind fix, zukünftige Gewinne nicht

Neutral

  • Steuersystem wird geändert –
    • Steuer auf Kapitalerträge wird erhöht nachteilig
    • Steuer auf Kapitalerträge wird gesenkt, vorteilhaft

Bedingungen automatischer KESt-Verlustausgleich

Damit ein automatischer Verlustausgleich stattfinden kann und sich die Investoren um nichts kümmern müssen, sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • Steuereinfacher Broker
  • Privatvermögen
  • Einzeldepot (kein Gemeinschaftsdepot)
  • Nur eine Bank bzw. Broker in Verwendung
Der automatische Verlustausgleich passiert auch dann automatisiert bei mehreren Einzeldepots, wenn diese beim selben Broker/Bank liegen. Klassisches Beispiel sind mehrere Depots beim Broker Flatex, denn hier sind bis zu 5 Depots auf Knopfdruck möglich. Flatex rechnet hier alle Kapitaleinkünfte, realisierten Gewinne und -verluste zusammen und macht hierfür einen automatischen Verlustausgleich. Praktisch!

Was wird im Verlustausgleich berücksichtigt?

Für den Verlustausgleich können folgende Wertpapierpositionen herangezogen werden:

  • Substanzgewinne und Gewinne – realisierte Kursgewinne bzw. Kursverluste aus Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs
  • Dividenden
  • Fondsausschüttungen
  • Ausschüttungsgleiche Erträge
  • Krypto Gewinne/Verluste und Erträge (seit 1.3.2022)

Während bei den Kursgewinnen und Kursverlusten nur der Neubestand (Neubestand, wenn nach dem 1.1.2011 angeschafft) herangezogen werden darf, ist es bei den Dividenden, Fondsausschüttungen und bei den ausschüttungsgleichen Erträgen so, dass auch der etwaige Altbestand für die Kalkulation des Verlusts herangezogen werden darf. Was bedeutet realisierte Kursgewinne bzw. -verluste? Nur wenn das Wertpapier verkauft wurde, ist der Gewinn bzw. Verlust auch realisiert.

Ausgeschlossen vom Verlustausgleich sind:

  • Einkünfte aus Einkünften anderer Einkunftsarten wie z. B.   Einkommen aus Gehalt/Lohn/Pension, Mieteinkünfte, Unternehmensgewinne, etc.
  • Andere Kapitalerträge
    • 25 %: Sparbuchzinsen, Girokontozinsen, …
    • Altbestand vor 1.1.2011: Kuponzinsen aus Anleihen Altbestand, Kursgewinne- und -verluste aus Altbestand
    • Tarif bzw. Einkommensteuer: Nicht endbesteuerte Kapitalerträge wie z. B. Zinsen aus Privatdarlehen, FX-Gewinne bzw. Verluste, nicht verbriefte Derivate (CFDs, Optionen) – mehr dazu hier.

Beispiel

Erträge aus Wertpapiergeschäften werden mit dem besonderen Steuersatz von 27,50 % besteuert. Diese Erträge können mit 27,50 % der entstandenen und realisierten Verluste aus den Wertpapiergeschäften gegengerechnet werden. Wichtig ist, dass diese im selben Kalenderjahr entstanden sind. Der maximale Anrechnungsbetrag ist die KESt der Wertpapier-Erträge.

  GewinnKESt-BelastungKESt-Gutschrift
8.3.2023Fondsausschüttung750,00206,25 
14.5.2023Dividende50,0013,75 
10.9.2023Verkauf Aktie m. Gewinn2.000,00550,00 
12.12.2023Verkauf Aktie m. Verlust-1.500,00 -412,50
   357,50

Dieses Beispiel in der Tabelle zeigt 3 Erträge mit einer 27,5 %igen KESt-Belastung und zum 12.12.2023 einen Verkauf einer Aktie mit Verlust. Daraus ergibt sich eine KESt-Gutschrift über 412,50 Euro. Am Ende des Jahres gibt es sodann eine Gesamt-KESt-Belastung von 357,50 Euro. Mit dem Verlust-Verkauf der Aktie am 12.12.2023 konnte die KESt-Belastung des Kalenderjahres effektiv gedrückt werden.

Was ist mit KESt-Gutschrift gemeint? Wohin wird die denn gutgeschrieben? Am Ende des Jahres und wie… nein, ruhig Blut, es passiert hier ganz einfach eine KESt-Gutschrift in der Höhe von 412,50 Euro auf das jeweilige Verrechnungskonto (bei Flatex jedoch auf der Abrechnung des verkauften Wertpapiers) das der Kunde beim Broker hat. Hier ein Beispiel von der DADAT. Es gab ein KESt-Guthaben und es wurden Wertpapiere mit Verlust realisiert. Es kam zu einer Gutschrift am Verrechungskonto.

Automatischer Verlustausgleich durch die depotführende Stelle

Ist das Depot bei einem österreichischen Broker oder einem Broker mit einem Sitz bzw. Niederlassung in Österreich, so kümmert sich im Normalfall der Broker darum, dass der Verlustausgleich automatisch durchgeführt wird. Der Verlustausgleich wird hier durch die depotführende Stelle durchgeführt. Dies passiert jedoch nur bei Einzeldepots. Bei Gemeinschaftsdepots ist dies nicht automatisiert möglich. 

Ebenso nicht möglich ist ein automatischer Verlustausgleich, wenn ein Einzelner mehrere Depots bei unterschiedlichen Depotbanken hat. Wie auch? Nur der Depotinhaber hat einen Überblick über all seine Positionen.

Führt der Broker die Kapitalertragsteuer nicht freiwillig selbst ab, so müssen die Anleger den Verlustausgleich manuell über die Einkommensteuererklärung bzw. deren passender Anhang E1kv gemacht werden.

Wie viel bereits an KESt für Dividenden, Ausschüttungen, ausschüttungsgleiche Erträge oder realisierte Kursgewinne abgeführt wurde, zeigen die steuereinfachen Broker in deren Online Banking. Wie dies aussehen kann zeigt der jeweilige KESt Status Bericht des Brokers. Die Bezeichnung variiert je nach Online Broker.

KESt Status Bericht

Wie viel Verluste habe ich denn schon in diesem Kalenderjahr realisiert? Wie viel Kapitalertragsteuer hat denn mein steuereinfacher Broker bereits in diesem Jahr realisiert? Der steuereinfache Broker führt darüber genau Buch und ein aktueller Blick in den jeweiligen KESt Status hilft einem beim Überblick.

Handelt es sich um einen nicht steuereinfachen Broker, so muss dies leider selbst und manuell durchgeführt werden. Nur selbst hat man einen Überblick darüber, was an Gewinne oder Verluste realisiert wurde und welche Dividenden, Ausschüttungen oder ausschüttungsgleiche Erträge einem zugegangen sind.

Hier ein paar Beispiele von steuereinfachen Brokern, wo der aktuelle KESt Status erhoben werden kann:

Flatex

Zum Stand November 2023 sind die Steuerbuchungen noch nicht im neuen Flatex Next verfügbar und es muss daher zu Flatex Classic gewechselt werden. Im neuen Flatex Next geht das über rechts oben über das Profil-Männchen, dort auf “Benutzerkonto” runterscrollen zum Bereich “Steuern” und dort auf “Steuerbuchungen”. Dort wird dann darauf hingewiesen, dass nun zu den Steuerbuchungen im Flatex Classic gewechselt wird.

Wer noch immer Flatex Classic nutzt: Bei Flatex Classic findet sich aktuelle Bericht zur bezahlten Kapitalertragsteuer unter “Konto&Depot” und hier dann bei den Steuerbuchungen. Die dort vorhandene Übersicht zeigt tagesaktuell wie viel Kapitalertragsteuer bereits abgeführt wurde bzw. wie hoch die Dotation des Verlustverrechnungstopfs ist. Die Screenshots unterhalb zeigen das nochmals.

  • Verlustverrechnungstopf: Wie hoch sind die in diesem Kalenderjahr realisierten Kursverluste (um diese auszugleichen, müssen Gewinne etc. in diesem Jahr noch realisiert werden genau in dieser Höhe)
  • Vermögenszuwachssteuer: Wie viel KESt wurde im laufenden Jahr bereits abgeführt, der Guthabenstand an Kapitalertragsteuer (hier heißt es nun Kursverluste im Ausmaß von mindestens x/27,5 % zu realisieren).

DADAT

Bei der DADAT findet sich der Bericht unter “Service” dann rechts mittig auf “Kontobericht”. Bei der Art des Berichts wird dann “KESt-Status-Bericht”. ausgewählt.  Im PDF Bericht findet sich auf 4 Seiten eine genaue Erklärung darüber, welche Depots hier zugeordnet sind und wie viel Steuer denn bislang bezahlt wurde, bzw. falls bisher die realisierten Verluste höher waren, wie hoch der Überhang im Verlusttopf ist. 

  • Steuer bezahlt: Der Betrag der bis zum Stichtag der Erstellung des KESt-Status-Berichts im Kalenderjahr bezahlten (von der Bank einbehaltenen) Kapitalertragsteuer (KESt) abzüglich der im Rahmen des Verlustausgleichs bereits gutgeschriebenen KESt. Bei künftig realisierten Kursverlusten wird KESt maximal in diesem Gegenwert wieder
    gutgeschrieben.
  • Verlusttopf Überhang: Der Betrag, der zum Stichtag der Erstellung des KESt-Status-Berichts im aktuellen Kalenderjahr künftig noch im Rahmen des Verlustausgleichs ausgleichsfähig ist. Bei künftig realisierten Kursgewinnen und zugeflossenen Erträgen wird KESt maximal in diesem Gegenwert wieder gutgeschrieben.

easybank

Ähnlich bzw. genau so wie bei der DADAT geht es bei der easybank (ex Hello Bank) an den KESt-Status Bericht zu kommen. Unter “Berichte” geht es weiter zu “KESt-Status-Bericht” und danach folgt der bekannte Bericht wie bei der DADAT im PDF Format. Im PDF Bericht findet sich auf 4 Seiten eine genaue Erklärung darüber, welche Depots hier zugeordnet sind und wie viel Steuer denn bislang bezahlt wurde, bzw. falls bisher die realisierten Verluste höher waren, wie hoch der Überhang im Verlusttopf ist. 

  • Steuer bezahlt: Der Betrag der bis zum Stichtag der Erstellung des KESt-Status-Berichts im Kalenderjahr bezahlten (von der Bank einbehaltenen) Kapitalertragsteuer (KESt) abzüglich der im Rahmen des Verlustausgleichs bereits gutgeschriebenen KESt. Bei künftig realisierten Kursverlusten wird KESt maximal in diesem Gegenwert wieder
    gutgeschrieben.
  • Verlusttopf Überhang: Der Betrag, der zum Stichtag der Erstellung des KESt-Status-Berichts im aktuellen Kalenderjahr künftig noch im Rahmen des Verlustausgleichs ausgleichsfähig ist. Bei künftig realisierten Kursgewinnen und zugeflossenen Erträgen wird KESt maximal in diesem Gegenwert wieder gutgeschrieben.

Bank Direkt / Raiffeisen

Um den aktuellen KESt-Status bei der Bank Direkt oder allgemein im Raiffeisen Online Banking “Mein ELBA” abzurufen, muss im Bereich des Wertpapierdepots unter “Mehr” der Punkt “Steuerinfo” aufgerufen werden. Danach werden die aktuellen Positionen und der aktuelle Gewinn bzw. Verlust angeführt. Mit einem Klick auf “Verlusttopf” können die aktuellen Verluste bzw. Gewinne angezeigt werden. Ganz unten zeigt sich “Periode KESt-Verrechnung” und hier wie viel KESt bereits bezahlt wurde.

  • Steuer bezahlt Saldo: 27,5% der realisierten Gewinne zum Abfragezeitpunkt (es wurden mehr Gewinne als Verluste realisiert).
  • Verlusttopf Saldo: 27,5% der realisierten Verluste zum Abfragezeitpunkt (es wurden mehr Verluste als Gewinne realisiert).

Erste Bank / George

Natürlich findet sich auch im George der Erste Bank und Sparkassen der aktuelle KESt-Verlustausgleich. Leider aktuell nur in der Browser Anwendung von George. Hierzu ist es notwendig auf das Depot zu gehen und dort findet sich neben der Darstellung der gehaltenen Wertpapiere als Tortendiagramm auch ein sehr auffälliger Link mit der Bezeichnung “KESt-Verlustausgleich”.

  • Einzelsummen: Hier zeigen sich die Einkünfte und auch die Verluste aus den einzelnen Positionen. George listet dabei die Zinsen & Dividenden, Einkünfte aus Investmentfonds und auch die Kursgewinne & Kursverluste aus Wertpapieren extra aus.
  • Abgeführte KESt: Darunter zeigt sich dann, wie viel KESt bereits abgeführt wurde und wie viel noch gegenrechenbare KESt im Fall von Verlusten hier noch verrechnet werden könnten im Depot der Erste Bank, einzusehen im George Online Banking.

KESt Bescheinigung

Um eine doppelte Verlustverwertung zu vermeint ist eine Bescheinigung über die Durchführung des Verlustausgleichs vom steuereinfachen Broker zu erfolgen. In dieser jährlichen Bescheinigung wird gesondert für jedes Depot die positiven als auch negativen Einkünfte angeführt. Es finden sich dort die Früchte wie Dividenden, Ausschüttungen, ausschüttungsgleiche Erträge und Substanzgewinnen. Auch die Summe der beim Verlustausgleich berücksichtigten Verluste bzw. der Gutschriften sind dort anzuführen. So sieht bei Flatex die Steuerbescheinigung aus:

Die jährliche Steuerbescheinigung von Flatex

Verlustausgleich bei 2 Depots

Was ist, wenn ich zwei oder mehr Depots besitze? Hier funktioniert es eben nicht mehr automatisch. Sind es Depots bei steuereinfachen Brokern, so geschieht hier je depotführender Stelle der Verlustausgleich. Möchte der Kunde jedoch die Gewinne von Depotbank A mit den Verlusten der Depotbank B gegenrechnen, so ist die Verlustausgleichsoption zu ziehen, siehe nächstes Kapitel.

Ebenso ist die manuelle Verlustausgleichsoption über die Einkommensteuererklärung zu ziehen, wenn sich das Depot im Ausland befindet (z. B. Trade Republic, Interactive Brokers, Scalable Capital, eToro).

Verlustausgleich E1kv - manueller Verlustausgleich über Einkommensteuererklärung E1 bzw. E1kv

Nicht immer passiert der Verlustausgleich automatisch, bei Depots bei zwei oder mehr verschiedenen depotführenden Stellen oder wenn zusätzlich auch im Ausland investiert wird, muss die bereits gezahlte Kapitalertragsteuer selbst in der persönlichen Einkommensteuererklärung angegeben werden. Nur so können etwaige Verluste gegengerechnet werden zu vorhandenen Gewinnen und Erträgen.

Die bereits gezahlte Kapitalertragsteuer kann in der E1kv, der Beilage zur Einkommensteuererklärung für Kapitaleinkünfte, unter dem Punkt 899 eingegeben werden. Ebenso müssen die dazu gehörenden inländischen Erträge in der linken Spalte des E1kv ausgefüllt werden wie z. B. unter der KNZ 936 die ausschüttungsgleichen Erträge des inländischen Brokers.

Achtung bei der Höhe der Kapitalertragsteuer im Punkt 899:

In der Erklärung findet sich in der Beilage der wichtige Hinweis “Wahrnehmung der Verlustausgleichsoption nur für einen Teil der Kapitalerträge darf hier nur diejenige Kapitalertragsteuer erfasst werden, die auf Kapitalerträge entfällt, die tatsächlich in den Verlustausgleich einbezogen werden”.

Dieser Punkt heißt nichts anderes, dass nicht mehr Verluste gegengerechnet werden können als Steuer entstanden ist.

Beispiel: Bei Flatex wurde ein Gewinn aus Aktienverkauf in der Höhe von 1.000 Euro erzielt und dabei wurden 275 Euro an Kapitalertragsteuer fällig. Bei der DADAT Bank wurden im selben Jahr Verluste in der Höhe von 2.000 Euro realisiert. Das ergibt eine maximal gegenverrechenbare KESt in der Höhe von 550 Euro.

In das Formular des Finanzamts E1kv werden sodann in die Kennzahl 981 die 1.000 Euro vom erfolgreichen Verkauf mit Gewinn von Flatex eingetragen. In die Kennzahl 891 werden die Verluste der DADAT Bank eingetragen. Diese betragen maximal aber nur 1.000 Euro und so wird auch hier nur 1.000 Euro eingetragen. Am Ende werden dann noch in die Kennzahl 899 die bezahlte Kapitalertragsteuer in der Höhe von 275 Euro eingetragen.

Genauso erfolgt es natürlich auch, wenn einer der Broker im Ausland sitzen würde.

Verlustausgleich: P2P, Optionen und nicht verbriefte Derivate (CFDs)

Zinsen aus P2P (sofern sie der Tarifbesteuerung unterliegen), Optionsgeschäften und nicht verbrieften Derivaten wie CFDs unterliegen nicht dem besonderen Steuersatz von 27,5 % sondern dem normalen Einkommensteuertarif (grundsätzlich, Ausnahmen sieht der Gesetzgeber vor). 

Nun schreibt das BMF, dass die Verluste aus der Veräußerung von Kapitalvermögen die dem besonderen Steuersatz unterliegen nicht mit den Überschüssen ausgeglichen werden dürfen, die dem normalen Einkommensteuertarif unterliegen.

Damit sollte es möglich sein die Substanzgewinne und -verluste bzw. Erträge aus diesen Geschäften gegenzurechnen.

Hier ein ein Beispiel:

  • P2P Zinsen sofern sie der Tarifbesteuerung unterliegen
  • Zinserträge aus Crowdinvesting-Projekte wie z. B. DagobertInvest, Rentably oder Rockets
  • mit Verlusten aus Bitpanda Stocks Geschäften

gegenrechnen. Beides unterliegt dem normalen Einkommensteuertarif.

Wash Trade - Achtung beim Verkauf und Kauf!

Wer nun vor hat seine Wertpapiere für den Verlustausgleich zu verkaufen und gleich wieder zu kaufen bzw. vice versa, der sollte aufpassen, dass dieser dabei nicht den Markt manipuliert bzw. dass dieses Geschäft auch steuerlich berücksichtigt werden kann. Es könnte sich nämlich hier um einen Wash Trade handeln, wenn der Investor gleichzeitig oder zeitnah das selbe Finanzinstrument verkauft und kauft. 

Es gibt beim zu schnellen Wiederkauf bzw. -verkauf nämlich zwei Probleme.

Steuer-Problem

Die Einkommensteuerrichtlinien geben bei Rz6231 wieder, dass die Veräußerungs- und Wiederbeschaffungsgeschäfte nicht als selbständige Rechtsgeschäfte anerkannt werden dürfen, wenn sie unter Einbindung der depotführenden Stelle 

  • zeitnah
  • miteinander verknüpft
  • und ohne Kurs- bzw. Wiederbeschaffungsrisiko 

vorgenommen werden. In eine sehr ähnliche Kerbe, aber aus einem anderen Grund schlägt die FMA bzw. das Börsen-Gesetz mit dem folgenden Problem das auftreten kann: 

Marktmissbrauchs-Problem

Darunter fällt jede Praktik die falsche oder irreführende Signale gibt oder geben könnte bzw. durch die ein anormales bzw. künstliches Kursniveau erzielt wird bzw. erzielen könnte. Das Finanzinstrument könnte so als begehrter gelten, als es tatsächlich der Fall ist.

In diesem Zusammenhang macht die Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) gerne auf den folgenden Umstand aufmerksam:

Die Beauftragung und/oder Exekutierung von gegenläufigen Kauf- und Verkaufsorders im selben Titel ist bei börslichen Wertpapiergeschäften (auch In-sich-Geschäft, Wash Trade oder Crossing genannt) ist verboten.

Fazit

Der Verlustausgleich funktioniert nur innerhalb eines Kalenderjahres und nur dort können die realisierten Kursverluste von Wertpapiergeschäften mit realisierten Kursgewinnen gegengerechnet werden. Handelt es sich um einen steuereinfachen Broker bei dem ein Einzeldepot geführt wird, so macht dieser vollautomatisch durchführen. Werden mehrere Einzeldepots bei einem Broker geführt, so führt der steuereinfache Broker den Verlustausgleich über alle Depots durch. 

Die verschiedenen Broker haben in ihrem Online Banking dazu die notwendigen Berichte dazu um diese Berechnungen nachvollziehen zu können. Bei einem nicht steuereinfachen Broker ist der Verlustausgleich über die E1kv der persönlichen Steuererklärung zu machen, ebenso kann dies notwendig sein bei einem Gemeinschaftsdepot bzw. mehreren Depotbanken. 

Der Verlustausgleich ist natürlich freiwillig, denn der Staat bedankt sich natürlich, wenn diese Option nicht genutzt wird.

Andreas von Broker-Test.at
Andreas ist Gründer und der Kopf hinter Broker-Test.at – er ist begeisterter Privatanleger, 1998 begann alles mit einem 20.000 Schilling Investment in die damalige Aktie des ehemals staatlichen Konzerns, der VA Tech (heute Primetals). Seit 2014 wird mit dieser Seite versucht mehr Transparenz für Interessierte und Anleger zu schaffen. 👉🏽 Mehr über mich und die Geschichte zu Broker-Test.at gibt es hier zum Nachlesen. 👉🏽 Zum Newsletter von Broker-Test.at kann hier die E-Mail Adresse eingetragen werden.
Abonniere
Benachrichtige mich zu:

300 Kommentare
Alle Kommentare anzeigen

Hallo,

Kann ich Kursverluste neben der in AT gezahlten KEST auch gegen angerechnete Quellensteuer verrechnen?

Und werden Washtrades von Flatex auch als solche identifiziert (und dann nicht angerechnet)?

LG hp

Ist der Verlustausgleich auch anwendbar auf eine Aktie, die ich als wertlos ausbuchen lasse weil sie nur mehr OTC handelbar ist?

Wenn ich eine Anleihe über pari kaufe und diese bis zur Endfälligkeit halte und dann eben zu 100 % zurückgezahlt bekomme, zählt das dann als klassischer Kursverlust der dann auch für den KeSt-Verlustausgleich in Betracht kommt?

Oder kommt der KeSt-Verlustausgleich nur in Frage wenn bei einem Verkauf ein Verlust gemacht wird? Im obigen Beispiel bekommt man ja einfach nur die Nominale zurück, aber es ist kein Verkauf.

Ich bin leider in Bezug auf 899 etwas verwirrt. Hier trage ich ja auch ein, wenn die Quellensteuer von Dividenden (teils) bereits im Ausland abgezogen wurde, wenn es sich um österreichische Aktien handelt. Also die Quellensteuer, die eig nicht bezahlt werden hätte sollen und erst im Inland als KeSt abgeführt werden hätte sollen. Ich dachte allerdings, hier schreibe ich eine positive Zahl hinein. Die dann quasi abgezogen wird von den Steuern, die ich zahlen muss. Der Beitrag von Sandra hat mich jetzt sehr verwirrt, weil hier von negativen Zahlen die Rede war. Ich habe jetzt das Gefühl überhaupt nichts mehr… Weiterlesen »

Hi, ich stehe vor einem Problem nach einer telefonischen Auskunft vom Finanzamt, von der ich nichtt sicher bin, ob sie stimmt, zwecks Eintrag im Formular und bin nach einigem Suchen auf diese Seite gestoßen (im Prinzip ähnlich wie die Vorposterin Sandra; tolle Seite übrigens-hatte das Steuerthema nur noch nie geshen)- weil dann wurden die Positionen zum normalen Einkommen dazugerechnet (Tarifbesteuerung Kennzahl 856+857) und nicht wie Kest behandelt – die ja endbesteuert ist und getrennt behandelt werden müsste, oder? Ich habe zwei steuereinfache Depots bei zwei Banken hier im Inland – bei einem einen Verlust von -2000 EUR (realisierter Kursverlust), beim… Weiterlesen »

Hallo Andreas, danke dir für deine Antwort – ich habe auch einen Steuerberater kontaktiert: die Information vom Finanzamt war falsch, es sollte unter 1.3 und 1.4 eingetragen (bei der KZ899 der Kest Betrag, der schon bezahlt wurde von mir).
LG Matthias

HInweis: hab gerade meine ESt-Erklärung gemacht und bei der Vorausberechnung erkannt, dass der unter KZ 899 eingetragene Betrag von meiner Steuerlast abgezogen wird (da es sich um den KEst handelt, die ich schon bezahlt habe und ich diese Steuer nicht nochmal zahlen soll). Gebe ich einen MInusbetrag ein, wird der Betrag daher zu meiner Steuerlast hinzugezählt (minus minus ergibt plus, doppelt tricky ist es, weil der Betrag am Berechnungsblatt trotzdem mit einem MInus angedruckt ist, aber dazugezählt und nicht abgezogen wird ;-). D.h. nach meinem Verständnis ist hier immer die bezahlte KEst einzugeben, allenfalls null. Und der Ausgleich der Verluste… Weiterlesen »

Hallo, ich sitze gerade bei der Einkommenssteuererklärung – zum ersten Mal wegen nicht steuereinfachen Broker. Leider stehe ich hier nun irgendwie auf der Leitung. Folgende Fragestellung: Inländischer Broker Dadat hat mir eine Jahresbescheinigung über den Verlustausgleich gesandt. Es stehen da summiert die Einkünfte (Ausschüttungen, Kursgewinne, Derivate, Fonds-Erträge) vs. Verluste (Kursverluste, Derivate) drauf. In Summe hatte ich Gewinne von 6.000 und Verluste von 14.000 (sind für hier fiktive Zahlen) Sowie diese Zeilen: “Berücksichtige neg. Einkünfte i.R.d. Verlustausgleichs” 5870 “Erteilte KEST-Gutschrift i.R.d. Verlustausgleichs” 1614,25 (27,5% von den 6000) Nun ist hier bei der Dadat also der Verlust höher als die Gewinne. Beim… Weiterlesen »

Hallo Andreas, okay danke dir! Das mit dem negativen Vorzeichen wusste ich nicht, dass möglich ist.
Dann rechne ich mir mal meinen “Verlustüberhang” beim steuereinfachen Broker aus – jener Teil dem steuereinfach keine Gewinne gegenüberstehen und somit “offen” wäre zum Gegenrechnen beim Verlustausgleich mit den Gewinnen des ausländischen Brokers.

Mal schauen, wenn ich morgen jemanden beim FA erreiche, frage ich halt nochmal zur Sicherheit nach, ob ich dann alles richtig gemacht habe. Aber klingst soweit ja schon mal logisch.

Danke, Lg Sandra

Hi Sandra, darf ich dich fragen, ob du beim FA eine Auskunft bekommen hast? Ich habe einen ähnlichen Fall mit 2 inländischen, steuereinfachen Depots – aber da hab ich vom FA konische Infos bekommen (siehe mein Post oben).
LG Matthias

Hallo Andi! Aus gegebenen Anlass habe ich mir grad mal (wieder) dein Video (https://www.youtube.com/watch?v=Mh_fuDdSdew) angeguckt und hab mir dabei gedacht, dass die Infos von Dagobertinvest überraschend falsch sind – oder auch nicht:). Der Anlass ist, dass eine Crowd-Investition ausgefallen ist und Dagobertinvest schreibt u.a. dazu: “Die Verluste aus diesem Investment können Sie mit anderen Einkünften aus Kapitalvermögen (wie beispielsweise anderen Crowdinvestments, aber auch Zinsen, Dividenden oder Gewinnen aus Aktienverkäufen) im selben Jahr über Ihre Steuererklärung ausgleichen bzw. gegenrechnen.” Das ist ja nicht richtig, oder? Den Ausfall kann ich mit den Zinsen aus Crowdfunding im selben Jahr aufrechnen (eine schöne Aufstellung… Weiterlesen »

Hallo Andreas! Danke für deine Antwort. Betreffend “diesem Investment”: dabei handelt es sich um den Ausfall eines “qualifiziertes Nachrangdarlehens”. Deshalb irritiert mich das Schreiben von Dagobertinvest (siehe oben) so. Liebe Grüße, Markus

Hallo Andreas, Danke für Deine tollen Infos.

Ich habe zum Feld 899 Verlustausgleich noch eine Frage:

Ich habe bei Flatex bereits 512€ Kest bezahlt (Steuerbescheinigung)
Nun habe ich 3800 Verlust bei Krytos gemacht.
Das ergibt eine Kest von 1045€
Was ist hier nun in das Feld 899 einzutragen?
Ich vermute mal 512€, weil man ja nicht mehr angeben kann als man schon bezahlt hat?

Danke für Deine Einschätzung

Hallo, danke für die Antwort, jetzt ist mir aber noch was aufgefallen: Die Verluste von Kryptos wurden nicht in Österreich gemacht (Binance.com). Also gehören die unter Ausländische Kapitaleinkünfte. Die Kest wurde aber in Österreich (Flatex) Inländische Kapitaleinkünfte bezahlt. Darf man hier die Verluste von Ausländischen Kryptos mit inländischen Kapitaleinkünfte gegenrechnen?

Danke nochmal für Deine Einschätzung

Hallo Andreas,

2022 Jahresbericht Zinsen (Interactive Brokers Ireland):

EUR Credit Interest for 2022: EUR 29,96
GBP Credit Interest for 2022 GBP 60,66 = EUR 70.36
USD Debit Interest for 2022 USD -249,4 = EUR -245,90

Total in EUR: -145.58

Meine Frage wäre: wie ist das zu behandeln, gibt es auch ein Verlustausgleich ?
Wie und wo ist das einzutragen ?

Das Irische Finanzamt hat das schnell erledigt, hat 20% Steuer abgezogen von die zwei positiven Summen und null von die negative…

Vielen Dank im Voraus,
Alex

Hallo Andreas,

ich habe in November 2022 einen thesaurierenden Nichtmeldefond mit Verlust verkauft. Muss ich den Fond trotzdem in der Erklärung für das letzte Jahr pauschal besteuern oder ‘benutze’ ich ihn nur für den Ausgleich?

Vielen Dank im Voraus,
Mike

Hallo Andreas,

wenn ich in 2022 Alle meine Fonds im Ausland verkauft habe (ich wollte nur steuereinfache Broker haben) und die gesamte Ergebniss ist eine gesamte Verlust, muss ich trotzdem eine Einkommensteuererklärung präsentieren oder reicht es dass ich dieses Jahr nur eine einfache Steuererklärung präsentiere da beim Kapitalertrag nur Verluste gibt und kein Gewinn??

Vielen Dank im Voraus!!

LG, Georg

Hallo Andreas,
im EStG steht aber auch, dass wenn es nach einer Anwendung der Regelbesteuerungsoption zu keiner Steuerpflicht kommen würde, keine Einkommenssteuererklärung verpflichtend wäre ( https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10004570&Paragraf=42 ) – und wenn die Verluste die Gewinne übersteigen, wäre das ja immer der Fall oder?

Ich habe grad den Fall, dass mein steuereinfaches Aktiendepot dieses Jahr in Summe Verluste realisiert hat, die die Gewinne vom Kryptodepot übersteigen – kann ich mir den Umstieg auf die Einkommenssteuererklärung sparen?

Es ist eben andersrum 😉 Kryptogewinne die in der Höhe geringer sind wie die Aktienverluste – muss ich die Kryptogewinne jetzt aufwendig melden, wenn in Summe eh eine negative KESt rauskommen würde?

Kein Problem, dieses Rechtssachen verdrehn mir den Kopf haha
Im Prinzip gehts ma auch nicht um die Regelbesteuerungsoption, aber im § 42 EStG, Abs 1, Z 4 ( https://www.jusline.at/gesetz/estg/paragraf/42 ) steht, dass wenn man die Regelbesteuerungsoption ziehen WÜRDE und es zu keiner Steuerpflicht KÄME, man auch keine Steuererklärung machen MÜSSTE.

Und nachdem die Summe aus Verlusten von Aktien und Gewinnen von Kryptos negativ wäre, würde ich sagen, ich könnte mir die Steuererklärung sparen?

Aber Kapitalerträge kann man ja grundsätzlich schon auch mit Regelbesteuerung versteuern, also warum das jetzt nix am Hut damit haben soll, ist mir jetzt nicht klar wie du das gemeint hast?

Hallo Andreas, ich hätte dazu eine Frage – aktuell habe ich nur einen Broker (Flatex), wodurch das mit dem Verlustausgleich ja automatisch funktionieren sollte.
Was ist aber jetzt, wenn ich mich entschließe, noch bei einem anderen Broker ein Depot zu eröffnen – muss ich dann bei Flatex eine Einstellung deaktivieren (und beim neuen Broker), sodass kein automatischer Verlustausgleich gemacht wird, da ich ja zwei Depots habe?

Hallo Andreas, also muss ich dafür auch nichts umstellen bzw. ist es kein Problem, wenn bei einem oder beiden Brokern separat der Verlustausgleich automatisch erledigt wird, richtig? Nur, wenn ich wollte, dass ein depotübergreifender Verlustausgleich gemacht wird, müsste ich eine Einkommenssteuererklärung machen, nicht aber, wenn ich das nicht möchte. Auch nicht, wenn bei einem oder wie gesagt beiden der automatische Verlustausgleich durchgeführt wird. Habe ich das richtig verstanden?
Ich möchte nur vermeiden, dass ich verpflichtet bin, eine Einkommenssteuererklärung zu machen, nur weil ich zwei (steuereinfache) Depots habe.

Hallo Andreas, blöde Frage, bekommt man dann (z.B. bei Flatex AT) eine Gutschrift über die im Kalenderjahr bezahlte (einbehaltene) KeSt, wenn man die bezahlte (einbehaltene) KeSt über Verlustverkäufe im gleichen Kalenderjahr gegenrechnet und am Ende des Jahres im VVT 0,- rauskommt?Danke im Voraus

Hallo Andreas, danke für deine Antwort.
Sorry, stehe hier ein wenig auf der Leitung.
Ich habe am Anfang des Jahres Gewinne realisiert, wo z.B. 2.000,- Kest vom Broker einbehalten wurden. So am Ende des Jahres verkaufe ich eine Aktie mit einem Verlust von 7.727,72, nun ist der Betrag am Verlustverrechnungstopf wieder auf 0! Da Was passiert nun mit den 2.000,-, die ja vom Broker einbehalten wurden?
Gruß Norbert

Hallo Andreas,

was meinst du, lassen sich Zinseinnahmen aus Crowdfunding Projekten (Rocket) mit dem Totalausfall eines Crowdfunding Projekts gegenrechnen?
Etwas off-topic: Siehst du irgendwelche Bestrebungen seitens der Politik, das Crowdfunding steuerlich besser zu stellen? Mit dem Einkommenssteuersatz bleibt das angesichts des Risikos ja eher Liebhaberei als sinnvolles Investment.

Vielen Dank für deine großartige Arbeit.
lG, Christian

Hallo, hab das ganze nicht ganz verstanden, meine Frage können Aktienverluste mit Kryptogewinnen ausgeglichen werden? (Österreich)

Hallo Andreas, vielen Dank für die Info. Was ist eigentlich der Grund warum man sonstige Kosten (Depotführung, Gebühren für Kauf/Verkauf, uvm.) nicht steuerlich geltend machen kann? Schließlich sind es letzten Endes auch (notwendige) Verluste auf Seite des Steuerzahlers. Man bezahlt Steuern auf Gewinne, kann aber nicht alle Kosten gegenrechnen. Oder habe ich etwas übersehen? Herzliche Grüße Alexander

Wie sinnvoll ist ein Verlustausgleich wirklich? Wenn ich eine Position mit Verlusten verkaufe, und dann (darauf achtend, keinen Wash Trade zu machen) zu etwa dem selben Kurs wieder kaufe, habe ich ja den Einstandspreis der Position quasi verringert? Wenn ich die Position im Folgejahr dann (hoffentlich mit Gewinn) verkaufe, muss ich deswegen umso mehr KESt zahlen? Mit dem Verlustausgleich spare ich mir also keine Steuer, sondern verschiebe die Steuerlast nur in die Zukunft?

Hi Andreas, für mich ist das ein etwas verwirrendes Thema. 🙂 Ich habe öfters gelesen, dass man als Einzelperson sehr wohl eine Aktie im Verlust verkaufen dürfe, um seine Steuern zu optimieren, mit dem Plan, diese Aktie kurz darauf wieder zurückzukaufen. Sofern man die Aktien nicht sich selbst verkauft, wäre das kein Problem. Wenn ich bei meinem Broker die Aktienposition verkaufe und sie ein paar Minuten später wieder zurückkaufe, erhalte ich ja nicht dieselben Aktien. Aber gut, nach deinen Information werde ich das in Zukunft wohl doch eher lassen. Zum Glück habe ich das bis dato auch nicht so gehandhabt.… Weiterlesen »

1 3 4 5
300
0
Hinterlasse einen Kommentarx

Advertorial: Interessante Online Broker

  • Steuereinfacher Broker
  • 100 € Tradingguthaben
  • 0 € Depotgebühr dauerhaft
  • über 1.400 ETFs für Sparpläne, 600 ohne Gebühren
  • Perfekt für ETF-Sparpläne, Wachstumsaktien und Dividenden-Aktien aus AT und DE
  • zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten
    und exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR, GDR
Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Advertorial: Interessante Online Broker

  • Steuereinfacher Broker
  • 100 € Tradingguthaben
  • 0 € Depotgebühr dauerhaft
  • über 1.400 ETFs für Sparpläne, 600 ohne Gebühren
  • Perfekt für ETF-Sparpläne, Wachstumsaktien und Dividenden-Aktien aus AT und DE
  • zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten
    und exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR, GDR
Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.