Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Über mich

Mein Name ist Andreas Greiner und wohne in Linz an der Donau und in der Mitte meines Lebens befindend. Ich bin Privatanleger seit Ende der 90er Jahre (mit Unterbrechungen und so manch bitterer Börsenerfahrung) und gründete Broker-Test.at Ende 2014 mit dem Ziel Interessierten und Gleichgesinnten mehr und bessere Informationen zum Thema Wertpapierdepots in Österreich anzubieten.

Das bin ich.

Die Idee zu Broker-Test.at

Begonnen habe ich in den späten 90er Jahren mit einem Wertpapierdepot bei der lokalen Sparkasse, gleichzeitig mein erster Arbeitgeber. Nachdem die Bankenbranche nach 2 Jahren bereits auch schon wieder verlassen wurde, sammelte ich Depot-Erfahrungen bei der direktanlage.at (heutige Hello Bank easybank) und bei Brokerjet. Neidisch blickte ich nach Deutschland, wo es zahlreiche Vergleiche zum Thema Wertpapierdepots bzw. Online Broker bereits gab, dachte ich mir, dass das eine tolle Sache für uns Österreicher ebenso wäre.

Die liebe Zeit verging und ich nahm das Abenteuer erst dann in den Angriff als ich gerade meinen Job bei Runtastic quittierte. Ende 2014 ging es dann los mit der Recherche und dem Sammeln von Daten und Informationen zu den unterschiedlichen Instituten. Anfang 2015 war es dann soweit, Broker-Test.at erblickte die Welt und hat zum Ziel die Fragen die sich mir als Privatanleger stellen bzw. gestellt haben, zu dokumentieren und andere daran teilhaben zu lassen.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Broker-Test.at zur Anlaufstelle für Wertpapierbegeisterte in Österreich die sich gegenseitig Tipps geben. Auch gibt es nunmehr die Möglichkeit von Broker Erfahrungsberichten, wo Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen Depots veröffentlicht werden.

All diese Informationen sollen dazu dienen, dass mehr Transparenz einkehrt und Interessierte so einen besseren Blick auf die Angebotswelt der verschiedenen Anbieter erhalten.

Meine Investment Erfahrungen

Begonnen hat alles im Jahre 1999. Das erste Geld war verdient und während ich am Schalter der regionalen Sparkasse damit beschäftigt war das Bargeld auszuzahlen oder Zahlscheine abzustempeln, investierte ich als Privatperson in meine erste Aktie. Es war damals die VA Tech aus Linz. Heute ist das die Primetals. Nach rund 2 Monaten gab es die erste Dividende und auch eine Kurssteigerung war gegeben. So lockte der Verkauf des Wertpapieres, das schnelle Geld?!? Ein Erfolg von rund 20 % war gegeben bei einem Investment von knapp 15.000 Schilling.

Das war der Startschuss für mehr Investments in Wertpapiere. Es war Ende der 90er Jahre und so investierte ich kleinere Beträge in Wertpapiere von Unternehmen von denen ich zuvor noch nichts oder nicht viel gehört habe. MP3.com, Yahoo, Amazon und so weiter. Es ging da schnell rauf und ich machte auch immer wieder Kasse, um das Geld erneut zu investieren. Dann kam die Dot-Com-Bubble und ich war zu diesem Zeitpunkt weiterhin investiert. Das zuvor “verdiente” Geld war alsbald auch schon wieder verzockt und war ich zuvor noch der große Trader (Gewinne wurden nicht laufen gelassen), war ich nun der große Buy & Hold Investor geworden (Verluste wurden nicht begrenzt). Das aber keineswegs freiwillig und so ging es ins Jahr 2002, 2003 und 2004 mit Wertpapieren die keine oder fast keine Bewegung nach oben hatten. Sirius Satellite war hier so ein Beispiel.

Entwicklung der Sirius Satellite Aktie – Gekauft wurde sie bei knapp über 40 USD und sehr lange behalten, bis das Ende mit Schrecken gegeben war. Das Unternehmen erholte sich nie wieder und notiert Mitte 2019 bei rund 6 US-Dollar.

Demut wurde gelehrt und der Börse wurde der Rücken gekehrt. Das Depot nicht bereinigt und ich war weiterhin auf “Hold”. In den Jahren 2006 und 2007 kam wieder die Lust auf die Börse zurück und da und dort wurde ein wenig investiert und die alten Wertpapiere zum Teil endlich bereinigt und verkauft. Die Verluste wurden realisiert. Nach der Krise ist vor der Krise und so kam ich von der Dot-Com-Krise nun in die Banken-Krise und die Kurse der Wertpapiere stürzten wiederum ab.

Nun wurde mein investiertes Geld erneut ordentlich gebeutelt und doch war es dieses Mal anders. Ja, es ging runter und ja, es waren ordentliche Verluste. Dennoch investierte ich in den nachfolgenden Jahren da und dort erneut in Wertpapiere und dank des Börsenaufschwungs gab es nun auch bei mir auch endlich Hoffnung, dass sich die Börse doch auch lohnen könnte.

Mitte 2015, der Start von Broker-Test.at war bereits erfolgt, kam die Mitteilung, dass Brokerjet, dort wo ich u.a. mein Depot hatte, seine Dienste einstellen wird.

Mein Lieblingsbroker stellt seine Dienste ein? Unglaublich, aber leider wahr! Nun nahm ich diese Einstellung zum Anlass, dass ich mein Depot wiederum von Altlasten befreie und machte den Fehler, dass ich auch gut laufende Wertpapiere verkaufte, welche ich schon länger im Depot hatte und nicht unter die neue Kursgewinnsteuer von 27,50 % gefallen wären. Der steuerschonende Altbestand wurde verkauft.

Mit den Erfahrungen der letzten beiden Jahrzehnte warte ich nun auf die dritte große Krise, wo es natürlich wieder runtergehen wird bei den Wertpapieren. Die gemachten Erfahrungen haben mich Demut gelehrt und es heißt eben ausharren an der Börse. Es ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Natürlich wird der Crash kommen, aber irgendwann liegt jeder Crashprophet richtig.

Seien wir gespannt wie diese Seite und die Geschichte über meine Wertpapierinvestments fortgesetzt wird.

Ist Broker-Test.at Non-Profit?

Nein, die Seite ist nicht Non-Profit. Es wird auch Geld damit verdient durch Werbeerlöse. Die hier angebotenen Informationen versuchen ein möglichst umfangreiches Bild der Wirklichkeit abzubilden, was aber natürlich nicht möglich ist.

Die hier gelisteten Wertpapierdepots sind übrigens nicht davon abhängig ob eine Werbepartnerschaft existiert oder nicht, die Listung erfolgt davon unabhängig. Die verschiedenen Tests werden mit einem größtmöglichen Maß an Unabhängigkeit durchgeführt und die Erfahrungsberichte der zahlreichen User runden dieses Bild auch noch ab.

Im Bereich Transparenz wird mehr über die Werbemöglichkeiten und -einschaltungen hier auf Broker-Test.at berichtet.

Was mache ich sonst noch so?

Im Moment bin ich mehr als gerne in den Bergen unterwegs und erklimme wandernd neue Orte.

Kleiner Priel, Blick auf Großer Priel, Spitzmauer

Im Web bin ich auch auf folgendem sozialen Profil zu finden:

Sie können sich dort gerne mit mir vernetzen.

Abonniere
Benachrichtige mich zu:

28 Kommentare
Alle Kommentare anzeigen

Hallo Andreas, ich habe vor vielen Jahren als Gewinnbeteiligung von unserer Firma Magna Aktien erhalten. Nun habe ich gekündigt und deshalb muss ich diese Aktien nun auf ein privates Depot übertragen lassen. Die sogenannte “Behaltefrist” ist bereits letztes Jahr abgelaufen. Meine Frage ist nun: Auf was muss ich achten beim Eröffnen eines privaten Depots? Welche Kosten/ Abzüge kommen auf mich zu? Mein Aktienbestand beträgt “nur” 67,53 Stk. was lt. aktuellem Tageswert der Aktie (€ 69,90) ca. € 4.700,- sind. Lohnt es sich dafür ein privates Depot zu eröffnen oder wäre es besser die Aktien zu verkaufen und sich den Gewinn… Weiterlesen »

Vielen Dank für die sehr rasche Rückmeldung. Ist ja ein sehr komplexes Thema. Ich werde vorläufig mal die Aktien behalten. Ein privates Depot wird ja wohl nicht die Welt an Gebühren kosten und dann kann ich mir in Ruhe überlegen und mich mit dem Thema auseinandersetzen.

Hallo Andreas, ich bin noch recht neu im ETF Bereich. Vor paar Tagen wurde mir die Steuer für die automatisch reinvestierten dividenden(so vermute ich es jedenfalls) abgezogen. Aber plötzlich bin ich laut Flatex im minus, laut Parqet aber immer noch im plus, denn beide Beträge sind bis auf paar Cent gleich. Aber wie kommts das ich bei Flatex im minus bin? Grüße aus Linz

Ich danke für die Rückmeldung. Also was ich noch sagen kann ist, ich habe den IE00BP3QZ825, da dieser thesaurierend ist waren es wohl die ausschüttungsgleichen Erträge die besteuert wurden. Was ich aber nicht verstehe: Warum wurden nicht Anteile gekauft mit diesen “Erträgen” die automatisch investiert wurden? Wo kommt dieser Ertrag sonst hin. Und warum ich in Flatex im Minus bin und einen höheren Anschaffungswert habe, verstehe ich leider immer noch nicht haha Danke für den Tipp mit PP, werde ich mir auf Youtube genauer ansehen.

Hallo Andreas! Leider finde ich die Aktienfreunde auf fb nicht mit deinem beworbenen Stammtisch bzw die Gruppe? Freue mich auf eine Antwort! Besten Dank! LG Regina

Hallo Andreas!

Ich finde deine Seiten sehr interessant. Ich hätte drei Fragen zu ausschüttungsgleichen Erträgen.

Wenn eine Steuer auf ausschüttungsgleiche Erträge zu berappen ist, steigt dann auch der Kurs des Wertpapiers entsprechend dem zu versteuernden Wert?

Falls nicht: Wie kann man diesen (“ausschüttungsgleichen”) Ertrag, für den man ja Steuern zahlen muss, denn dann konkret lukrieren?

Wenn man von einer solchen nicht erwarteten Steuerforderung “überrascht” wird, besteht dann die Möglichkeit, dass beim Verkauf des Wertpapiers die Steuer gegengerechnet wird, sodass kein “Verlust” entsteht?

Würde mich freuen, wenn du Zeit fändest, mir zu antworten.
LG Wolfgang

Hallo Andreas,
ich sehe oft den Wald vor lauer Bäumen nicht mehr …
Wo finde ich bitte auf Broker-Test.at einen Verlgeich von Flatex und Degiro.
Grund:
ich wollte heute ein Flaex Konto für ETF Investment / Sparplan eröffnen und da bekomm ich eine Info, dass Flatex sehr teuer ist (0,1%) ist und Degiro viel besser sei.

Meine Verwirrung beginnt wieder …
Flatex ist doch steuereinfach … Degiro nicht …
0,1% …

Danke Dir vielmals für Deine Info!
LG,
Hannes

Hoi Andreas, Vielen Dank für deine Ausführungen und Erklärungen!
Sie sind sehr hilfreich und haben mir bei meinem Entscheidungen sehr geholfen!
Könntest du bitte auch mal solche Sachen erkären wie: 1Sh.A+1/5Wt.Exp. Danke!!!

Sg Hans

Ich habe per frage fur trading broker . Bitte um Ruckmeldung . Durfte ich irgendwie telefonisch kontakt haben . Danke

Hallo, Danke für deinen Kontent wie es jetzt so schön heißt, oder auch a saubere Hockn. Bin auch seit Brokerjet Zeiten dabei und durch deine Hilfe in den letzten Monaten ordentlich weiter gekommen. Info am Rande: Hat sich die Seite der OeKB geändert? Bekomme da für die Fonds schöne Daten z.B. der ausschüttungsgleichen Erträge mit den entsprechenden Feldnummern für die EKSt Erklärung. Danke und bitte weiter so! Wenn ich mal helfen kann, bin ich dabei!
LG Florian aus NÖ

Bei OWn360 ist der Sparplan jetzt kompett kostenlos🤗..lt. neuen AGBs per mail von gestern, wollte nur darüber informieren. mfg

Hallo Andreas!
Dein Lebenslauf ist wirklich sehr beeindruckend! Ich kenne die regionale Sparkasse in Linz und hatte Depot in vielen Banken in Linz., da ich auch aus Linz bin. Maine Frage: kann man dich in Linz auch life erleben? z.B: Bei Vorträgen oder Informationsveranstaltung?
Danke.
Beste Grüße
Ashok

Hallo Andreas,
manche Banken in Österreich bieten bei Wertpapier Depots auch schon eine All-In-Fee an. Hast du darüber schon Vergleiche?

Hallo und Guten Tag,

Vielleicht lässt sich auf ihrer Seite auch eine Rubrik für Steuerberater, die für den Börsenhandel spezialisiert oder erfahren sind, integrieren. Denke das es viele gibt die, wie ich im Moment, auf der Suche sind.
Für Tipps wäre ich auch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten

28
0
Hinterlasse einen Kommentarx

Advertorial: Interessante Online Broker

  • Steuereinfacher Broker
  • 100 € Tradingguthaben
  • 0 € Depotgebühr dauerhaft
  • über 1.400 ETFs für Sparpläne, 600 ohne Gebühren
  • Perfekt für ETF-Sparpläne, Wachstumsaktien und Dividenden-Aktien aus AT und DE
  • zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten
    und exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR, GDR
Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Advertorial: Interessante Online Broker

  • Steuereinfacher Broker
  • 100 € Tradingguthaben
  • 0 € Depotgebühr dauerhaft
  • über 1.400 ETFs für Sparpläne, 600 ohne Gebühren
  • Perfekt für ETF-Sparpläne, Wachstumsaktien und Dividenden-Aktien aus AT und DE
  • zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten
    und exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR, GDR
Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.