Langfristige Kooperation: Baader Bank und Scalable Capital setzen Zusammenarbeit fort obwohl Scalable zur Vollbank werden möchte

Letzten Freitag war es die ganz große News, Scalable Capital soll eine Vollbank werden und könnte es sogar bald sein. Das würde bedeuten, dass Scalable Capital auch Konto- und Depotführung machen dürfte – Dienstleistungen die aktuell von der Baader Bank als Whitelabelpartner bezogen werden. Die Aktie der Baader Bank stürzte daraufhin um bis zu über …

Weiterlesen …

SMARTBROKER+ bringt neues Zinskonto mit 3 % p.a. Zinsen – DAS ist der Haken!

SMARTBROKER+, ein deutscher, nicht steuereinfacher Broker erweitert sein Angebot und führt ein neues Zinskonto mit einem Zinssatz von derzeit 3 % p.a. ein auf das nicht investierte Guthaben am Verrechnungskonto. Nach der Eigenbeschreibung von Smartbroker+ ist das Zinskonto Angebot mit Fokus auf Einfachheit, Transparenz und Sicherheit. Die Zielgruppe? Aktive Trader als auch an Menschen, die …

Weiterlesen …

BaFin-Sonderbeauftragter verlässt flatexDEGIRO: Regulatorisches Kapitel abgeschlosse

flatex

Die flatexDEGIRO Bank AG hat das Mandat des von der BaFin eingesetzten Sonderbeauftragten zum 30. September 2024 erfolgreich abgeschlossen. Dies teilte die flatexDEGIRO AG am 18. Oktober 2024 nach der Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit. Grund für das Ende des Mandats war die erfolgreiche Beseitigung der schwerwiegenden Mängel aus der Sonderprüfung 2022, die …

Weiterlesen …

Baader Bank dehnt OTC-Handelszeiten aus, ab sofort von 7:30 bis 23:00 Uhr handeln

Die Baader Bank weitet ihr Handelsangebot aus und lässt Anleger länger handeln. Ab dem 18. Oktober 2024 werden die Handelszeiten im OTC-Handel für Aktien, Fonds, ETPs und Anleihen um 1,5 Stunden verlängert: Der Handel ist nun von 07:30 bis 23:00 Uhr möglich. Mit dieser Anpassung reagiert die Baader Bank auf die steigende Nachfrage von Privat- …

Weiterlesen …

Scalable Capital will Vollbank und Market Maker werden – was bedeutet das für uns hier in Österreich?

scalable capital

Laut FinanceFWD steht der deutsche, derzeit noch nicht steuereinfache Neobroker Scalable Capital aus München offenbar kurz vor dem Erhalt einer eigenen Vollbanklizenz. Nach exklusiven Informationen von Finance Forward hat das Unternehmen einen entsprechenden Antrag bei der deutschen Finanzaufsicht BaFin eingereicht. Neben der Vollbanklizenz plant Scalable Capital aber auch den Aufbau eines eigenen Market Makers. Mit …

Weiterlesen …

EZB Leitzins Senkung: Einlagefazilität von 3,50 auf 3,25 %!

Heute am Donnerstag, 17. Oktober 2024, hat die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen den Leitzins wieder zu senken, nach der Senkung im September. Es ist nun bereits die dritte Senkung der Leitzinsen im Jahr 2024! Ab dem 23.10.2024 gelten dann die folgenden, neuen Leitzinssätze der EZB: Die nächste und damit auch letzte EZB-Sitzung im Jahr 2024 …

Weiterlesen …

Trade Republic: Von 145 Millionen Euro Verlust auf 14 Millionen Überschuss! Kundenservice Gesellschaft liquidiert

trade republic

Es scheint bei Trade Republic aktuell zu laufen, zumindest die Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2022/2023 (1.10.2022 bis 30.9.2023) lassen diese Vermutung zu. Nach fünf Verlustjahren in Folge mit einem kumulierten Fehlbetrag von 195 Millionen Euro gibt es erstmal einen Jahresüberschuss bei Trade Republic für das letzte Geschäftsjahr in der Höhe von knapp mehr als 14 …

Weiterlesen …

bank99 Weltspartagsbonus: Bis zu 150 € Fondsdepot-Bonus sichern

bank99

Depot-Bonus zum 100. Weltspartag Zum 100. Weltspartag bietet die bank99 eine besondere Aktion für neue und bestehende Depotinhaber:innen: Bis zu 150 € Depot-Bonus mit einem Ansparplan oder Einmalanlagen. Diese Aktion läuft bis zum 17.11.2024. Beim Depot der bank99 handelt es sich um ein reines Fondsdepot mit ausschließlich aktiven Fonds. Das Depot ist steuereinfach. Bonus für …

Weiterlesen …

Trading 212 Debitkarte: Startschuss mit niedrigen Gebühren und Cashback plus Vergleich mit Trade Republic Karte und Cashback

trading 212

Nach und nach rollt im Moment der bulgarisch-britische-zypriotische Neobroker Trading 212 seine Debitkarte an die Kund:innen aus. Das Angebot steht noch nicht allen Kund:innen zur Verfügung, wird es aber vermutlich in den nächsten Tagen. Trading 212 wandelt damit auf den Spuren von Trade Republic. Investieren, Trading, Sparzinsen und jetzt eben auch eine Debitkarte. Die Trading …

Weiterlesen …

Scalable Broker mit Updates in der App bringt neuen Home Screen

scalable capital

Scalable hat mehrere Änderungen in seiner Benutzeroberfläche eingeführt, um den Zugang zu wichtigen Informationen und Funktionen zu verbessern, so der Versuch. Besonders der Startbildschirm der Smartphone App hat sich nun verändert, wie der neue Home Screen zeigt: Portfoliowert- und Rendite-Charts Es gibt nun zwei neue visuelle Darstellungen, die direkt auf dem Home Screen zugänglich sind: …

Weiterlesen …

Neu bei Finanzen.net Zero: Individuelle Depot-Tags für mehr Übersicht

finanzen net zero

Beim deutschen nicht steuereinfachen Broker Finanzen.net Zero gibt es ein kleines neues Feature, welches die Verwaltung und Übersicht im Depot erleichtern soll. Die individuelle Sortierung von Depot und Watchlist mittels „Tags“ ist nun implementiert in der Webversion, die Smartphone Apps werden bald folgen. Was bedeutet das? Ab sofort ist es möglich, Depot-Positionen mit einem oder …

Weiterlesen …

Erste Bank: Vier neue Depotmodelle, günstiger aber noch immer teuer

Die Erste Bank und auch die Sparkassen rollen gerade ihre neuen Depotmodelle aus. Die Benennung ist bei allen in etwa gleich, doch unterscheiden sie sich in ihren Kosten, daher immer Augen auf, bei welcher Sparkasse man denn ein Wertpapierdepot abschließen möchte. Bei der Überarbeitung der Depotmodelle wurde die Komplexität bei den Gebühren um eine Spur …

Weiterlesen …

Smartbroker+ startet Kryptohandel mit niedrigen Kosten und hoher Transparenz

Neues Angebot: 25 Kryptowährungen im Handel Am 7. Oktober 2024 hat Smartbroker+ sein Angebot um den Handel mit Kryptowährungen erweitert. Kundinnen und Kunden können ab sofort über den Full-Service-Broker 25 der bedeutendsten Kryptowährungen, darunter Bitcoin, Ether und Solana, handeln. Mit einem Spread von 0,9 Prozent gehört Smartbroker+ zu den günstigsten Anbietern für den Krypto-Handel in …

Weiterlesen …

News 10/2024: Trade Republic steuereinfach 2025? Flatex neue Produkte, DADAT, deutsches Aktienvorsorgedepot, …

Neues Monat, neue Broker News. Dieses Mal für den Oktober 2024 mit den aktuellen News aus der Welt der Online Broker und der Finanzen. Video Broker News 10/2024: Markt Der September 2024 war ein gemütlicher Monat an der Börse, denn so gut wie alle Indizes performten im positiven Bereich, zumindest am Ende des Monats. Alle? …

Weiterlesen …

Wiener Börse boomt: Rekord-Aktienumsätze und Anleihen-Listings setzen neue Maßstäbe

Die Wiener Börse blickt auf ein sehr positives drittes Quartal 2024 zurück, gekennzeichnet durch außerordentlich hohe Aktienumsätze, bereits jetzt ein weiteres Rekordjahr bei Anleihen-Listings und neue Höchststände im nationalen Leitindex, dem ATX Total Return. Im September wurde ein Aktienumsatz von 8,1 Milliarden Euro verzeichnet, was den Monat zu einem der vier umsatzstärksten der letzten zehn …

Weiterlesen …

Sunrise startet §14 Fonds „Sunrise Dividends and Interest Fonds“ demnächst

sunrise

Jetzt ist es bald soweit, der neue Fonds von Sunrise Capital startet. Der Name? Es handelt sich dabei um einen neuen Fonds aus dem Sunrise Capital Universum mit dem Ziel Unternehmer:innen Steuern sparen zu helfen mit den Möglichkeiten des Gewinnfreibetrags! Dieser Fonds wird demnächst verfügbar sein und über den Broker der Wahl kaufbar sein. Ab …

Weiterlesen …

flatexDEGIRO startet Aktienrückkaufprogramm

Die flatexDEGIRO AG hat ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen, das ein maximales Volumen von bis zu 50 Millionen Euro umfasst. Das Programm beginnt am 1. Oktober 2024 und endet spätestens am 7. Mai 2025 so lässt es das börsennotierte Unternehmen in seiner Presseaussendung wissen. Auf Basis des XETRA-Schlusskurses von 12,86 Euro vom 30. September 2024 entspricht daher …

Weiterlesen …

Trade Republic wird steuereinfach: Wahrscheinlich ab 1. Halbjahr 2025, schon wieder eine neue Zeitangabe!

trade republic

Nachdem vor einem Monat exklusiv bekannt wurde, dass Trade Republic in Österreich bereits eine Zweigniederlassung gegründet hat, keimte Hoffnung auf, dass das Versprechen des Unternehmens, 2024 in Österreich eine steuereinfache Lösung anzubieten, tatsächlich eingehalten wird. Zwar gab es bereits seit 2021 mehrfach Ankündigungen, in Österreich steuereinfach zu werden, doch der deutsche Neobroker hat dies bisher …

Weiterlesen …

Aktuelle Kundenbefragung von Flatex Österreich: Hinweise auf Produktinnovationen?

flatex

Mit 1. Oktober 2024 fängt der neue CEO von flatexDEGIRO, Oliver Behrens, an und dieser hat sicherlich viele gute Ideen im Gepäck für seinen neuen Arbeitsgeber. Ein Blick auf die Entwicklung von Flatex sowie DEGIRO zeigen auf, dass sich beide Broker die letzten Jahre auf ihre Kernkompetenzen konzentrierten. Das ist Trading und ETF-Sparpläne. Reicht das …

Weiterlesen …

Scalable Capital begrüßt Christian W. Röhl als neuen Chief Economist – Kritische Stimmen zur Rolle und Verantwortung

scalable capital

Scalable Capital hat Christian W. Röhl als neuen Chief Economist verpflichtet, der ab dem 1. Oktober seine Tätigkeit aufnehmen wird. Röhl, bekannt für seine prägnanten Analysen und visuellen Darstellungen der Finanzmärkte, bringt über 25 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Portfolio-Manager mit. In seiner neuen Rolle beim nicht steuereinfachen Neobroker aus Deutschland, wird er die Entwicklungen …

Weiterlesen …

Niederländisches Girokonto BUNQ erhält Brokerage Service (bald auch in Österreich)

BUNQ war bislang vor allem ein Schweizermesser im Bereich der Girokonten, ein Alleskönner und noch mehr als man sich vorstellen kann. Jetzt gibt BUNQ bekannt, dass für die über 14 Millionen Kund:innen nicht nur eine Metal Card einführen, nicht nur eine eSIM einführen, nicht nur den Budget-Bereich verbesserten, nein, sie führen nun auch ein eigenes …

Weiterlesen …

Wiener Börse erweitert global market um 30 internationale Aktien

Die Wiener Börse erweitert ihr internationales Segment „global market“ mit einem signifikanten Zuwachs von 30 neuen Aktien aus verschiedenen Ländern. Ab dem 26. September 2024 sind nun Wertpapiere aus den USA, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Luxemburg handelbar. Damit umfasst das Segment insgesamt über 800 Wertpapiere aus 27 Ländern. Ein wichtiger Vorteil für Anleger …

Weiterlesen …

Revolut startet mit Revolut Invest in ausgewählten europäischen Staaten

Revolut führt eigenständige Trading-App „Revolut Invest“ ein, „Investieren“ Tab bleibt jedoch erhalten in der klassischen Revolut App. Das Angebot wird nach einer Testphase auch in Österreich ausgerollt. Die Steuern sind hier wie in der klassischen Revolut App selbst abzuführen, also ein nicht steuereinfaches Angebot. Revolut hat die Einführung einer neuen eigenständigen Trading-App mit dem Namen …

Weiterlesen …

Monkee SaveSmart: Ein neues Sparkonto mit 2,5 % p.a. Zinsen für 3 Monate und danach 1,5 % p.a. folgt.

Monkee, eine innovative App aus Tirol, unterstützt ihre Nutzer dabei, persönliche Sparziele leichter und ohne große Einschränkungen zu erreichen. Mithilfe eines digitalen Sparkontos lassen sich regelmäßige Sparbeträge festlegen und überwachen. Besonders attraktiv ist die Kombination aus Cashback-Programmen bei Partnerunternehmen und Sparzielen: Nutzer können bei Einkäufen bis zu 20 % Cashback erhalten, das direkt auf ihre …

Weiterlesen …

Vermeintlich hohe steuerliche Belastung bei Amundi ETF Leveraged MSCI USA (ISIN FR0010755611| WKN A0X8ZS)

Schnell(er) vermögend werden – das schwebt vielen vor. Ein gehebelter ETF könnte dabei eine Möglichkeit sein, um das Ziel schneller zu erreichen, oder nicht? Der ETF „Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF EUR“ mit der ISIN FR0010755611 bzw. der WKN A0X8ZS ist ein solcher ETF. Es handelt sich um einen Swap-basierten ETF, der …

Weiterlesen …

Finanzen.net Zero Sparplan: Raten-Dynamisierung eingeführt und zusätzlich auch quartalsweise Ausführung möglich

finanzen net zero

Beim nicht steuereinfachen Neobroker aus Deutschland, finanzen.net zero, gibt es eine weitere Neuerung beim Sparplan. Sowohl beim Aktien- als auch beim ETF-Sparplan ist es ab sofort möglich, eine jährliche, automatische Erhöhung der Sparplanrate durchführen zu lassen. Diese Raten-Dynamisierung muss aktiviert und eingestellt werden. Wenn die Dynamik aktiviert ist, so wird mit Jahreswechsel die bisherige Sparplan-Rate …

Weiterlesen …

Saxo Bank startet gebührenfreie Trading-Aktion mit 100 US-Aktien für Neukunden

saxo bank

Ab dem 17. September 2024 bis zum 31. Dezember 2024 bietet die Saxo Bank, ein dänischer nicht steuereinfacher Online Broker, eine exklusive Trading-Kampagne für neue Kunden an: Der Handel mit den 100 beliebtesten US-Aktien ist in diesem Zeitraum kostenfrei. Diese besondere Aktion gilt nur für Personen, die in den letzten 12 Monaten kein Konto bei …

Weiterlesen …

Baader Bank: Finanzen.net zero, Traders Place, Smartbroker und Sino weiterhin Kunden

Die Baader Bank fungiert für viele Neobroker als depot- und kontoführende Whitelabelbank im Hintergrund. Unternehmen wie Scalable Capital, Finanzen.net zero, Traders Place, Smartbroker, Nextmarkets aber auch der Broker für Heavy Trader, die Sino AG setzen hier auf die Baader Bank. In den letzten Wochen gab die Baader Bank hier zahlreiche Pressemitteilungen raus, wo sie die …

Weiterlesen …

EZB Leitzins Senkung auf 3,65% (statt 4,25%) und Einlagefazilität bei 3,50% (statt 3,75)

Heute am Donnerstag, 12. September 2024, hat die Europäische Zentralbank (EZB) beschlossen den Leitzins wieder zu verändern. Im Unterschied zum letzten Mal im Juni 2024 geht es jetzt jedoch nach unten. Der Festsatz senkt sich von 4,25 auf 4,00 und die Einlagefazilität wird von 3,75 auf 3,50 % gesenkt. Beide Leitzinssätze wandern um 25 Basispunkte …

Weiterlesen …

Traders Place reduziert Mindest-Sparrate auf 1 € und erhöht auf 400 Aktien im Sparplan

Bei deutschen, nicht steuereinfachen Broker, gibt es eine kleine Neuerung zu verkünden. Die Mindestsparrate wurde jetzt nochmals gesenkt und zwar von 10,00 Euro auf 1,00 Euro. Das bedeutet, dass ab sofort jeder Aktien-, ETF-, Fonds- oder Krypto-ETP-Sparplan ab 1,00 Euro bespart werden könnte. Erst im Juli wurde von 20 Euro auf 10 Euro Mindestrate gesenkt. …

Weiterlesen …

×

Advertorial: Interessante Online Broker

  • Advertorial 
  • Steuereinfacher Broker, 0 € Depotgebühr* dauerhaft
  • über 1.500 ETFs für Sparpläne, 650 ohne Ausführungsgebühr*
  • 100 € Tradingguthaben für Neukunden
  • * zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten und exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR, GDR
Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Advertorial: Interessante Online Broker

  • Advertorial
  • Steuereinfacher Broker
  • 0 € Depotgebühr *dauerhaft
  • über 1.500 ETFs für Sparpläne, 650 ohne Ausführungsgebühr*
  • Für ETF-Sparpläne, Wachstumsaktien und Dividenden-Aktien aus AT und DE
  • * zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten
    und exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR, GDR
Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.