Letztes Jahr gab es in der weihnachtlichen Kundenfang Aktion von Trade Republic noch 8 % p.a. Zinsen, heuer nur noch 6 % p.a. Zinsen und das Wichtigste ist, das Kleingedruckte zu lesen, denn der hohe Zinssatz hat es in sich. Der 2. Blick verrät nämlich mehr.
Der Aktionszeitraum
Der persönliche Einladungslink eines bestehenden Trade Republic Nutzers muss an einen Interessenten geteilt werden. Dies innerhalb des Zeitraums 23. bis 4.1.2025
Die Bedingungen
Der neu eingeladene Freund muss innerhalb von 21 Tagen nach der Kontoeröffnung mindestens 3 Trades gemacht haben.
Die Zinsen: 0,64 % p.m. für bis zu 10.000 Euro und nur im Jänner!
Trade Republic publiziert Zinsen von 6 %. Wer genauer hinsieht sieht jedoch, dass es sich hier um 6,00 % p.a. (per annum) handelt. Normalerweise gibt es 3 % p.a. Also ein zusätzlicher Zins über das Jahr von weiteren 3 Prozentpunkten. Wie hoch sind die zusätzlichen Zinsen dann aber rein für den Jänner 2025 wo es die 6 % p.a. gibt? Das sind 0,5 % per Monat bzw. unter Berücksichtigung des Zinseszins 0,4867 % p.a.! Ebenso schränkt Trade Republic ein, dass die Zinsen nur für ein Kapital von maximal 10.000 Euro gezahlt werden. Für das Kapital von über 10.000 bis maximal 50.000 Euro gibt es weiterhin nur die 3 % p.a.
10.000 Euro investiert mit einem zusätzlichen monatlichen Zinsertrag von 3 % sind vor Steuern bei 25 Euro. Nach Steuern bei 18,75 Euro. Dafür muss der Freund aber 3 Trades innerhalb von 31 Tagen machen und erhält durch die Einladung Zugang zu einem nicht steuereinfachen Broker inklusive Pflicht zur Einkommensteuererklärung.
Ob man das tatsächlich möchte? Auf jeden Fall haben auch andere Banken interessante Sparzinsen und das sogar steuereinfach ohne Lockangebot:
- zum aktuellen Sparzinsen Vergleich
- Mehr über Trade Republic
- Test & Erfahrungsberichte zu Trade Republic
- zum Online Broker Vergleich
„zu einem nicht steuereinfachen Broker“ was ist damit gemeint? Inwieweit ist Trade Republic weniger steuereinfach als andere Broker?
Trade Republic ist ein Auslandsbroker, die Steuern sind hier selbst zu berechnen und an das Finanzamt über die Einkommensteuererklärung bzw. dem Anhang E1kv abzuführen. Trade Republic versucht Jahr für Jahr einen Report zur Verfügung zu stellen und manche Kund:innen erhalten diesen auch (aber nicht alle, wie ausgesucht wird, ist unbekannt). Dieser Report weißt aber immer wieder den einen oder anderen Fehler auf, zugleich haftet TR nicht dafür und sagt selbst, unbedingt Steuerberatung einschalten. Das ist der Unterschied zu einem Inlandsbroker, welcher die Steuern berechnet und selbst als KESt an das Finanzamt abführt. Damit ist alles erledigt mit einem steuereinfachen Broker.… Weiterlesen »
0,25% statt 0,5% da man ja die 3% auch erhalten würde und nicht null im Januar 😉
Die 3 Prozent sind ja schon gegeben, das heißt durch die zusätzliche Anstrengung des Werbens kommt dann der Zusatzzins.