Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Dividenden, Dividendenkalender & HV-Termine

Dividenden, Dividendenkalender & HV-Termine

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Dividenden sind der neue Zins? Ein ausgemachter Blödsinn dieser Spruch, denn Dividendenzahlungen sind Gewinnausschüttungen von Aktiengesellschaften und hat mit einer Zinszahlung nichts am Hut. Sie ist auch alles andere als sicher.
  • Der Aktionär hat Recht auf einen Anteil am Gewinn und die Hauptversammlung beschließt, ob und wenn ja, in welcher Höhe es eine Dividende gibt.
  • In Europa werden die Dividenden meist einmal jährlich ausbezahlt und das meist in den ersten 5 Monaten des Jahres (Februar bis Mai sind die Top-Dividendenmonate).
  • In den USA hingegen ist die vierteljährliche Zahlung der Dividende üblich. 
  • Die 20 Unternehmen des heimischen ATX schütteten in den vergangen 5 Jahren (Stand 2019) Jahr für Jahr höhere Dividenden aus. 2021 werden bis zu 3,2 Milliarden an die Aktionäre ausgeschüttet.
  • Die Dividendenstrategie ist keine überlegene Strategie, vielmehr ist sie eine schlechte Ableitung der Value-Strategie

So könnten Sie es angehen

  • Achten Sie bei der Suche nach Dividendenaktien, dass diese nachhaltig Gewinne erwirtschaften und die Aktionäre auch an diesem Erfolg teilhaben lassen (wie viele Jahre zahlt das Unternehmen bereits Dividende, wie hoch ist die Payout-Ratio und wie stabil sind die jährlichen Dividendenzahlungen, im Optimalfall steigt die Dividende sogar Jahr für Jahr).
  • Dividenden Aristokraten oder auch Dividendenadel genannt sind in diesem Fall besonders erwähnenswert und definitiv einen Blick wert.
  • Lassen Sie sich nicht ausschließlich von der Dividendenrendite blenden, denn es gibt auch Unternehmen die mit hohen Dividenden von einer schlechten Kursentwicklung ablenken möchten

In diesem Ratgeber

Die Dividende ist ein Teil des Gewinns einer Aktiengesellschaft welche diese an ihre Aktionäre ausschüttet. Im Volksmund hört man, auf Grund der niedrigen Sparzinsen, dass die Dividenden die neuen Sparzinsen sind, aber dies ist mehr als unrichtig, denn eine Aktie hat deutlich mehr Risiken (aber auch Chancen) als ein Sparbuch.

Was gibt es zu wissen über Dividenden und deren Ausschüttung?

Die Hauptversammlung der AG beschließt wie hoch die Dividende sein soll, die an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Der Vorschlag zur Höhe der Dividende kommt vom Vorstand. Die Dividende wird in der Regel von den Gewinnen des Unternehmens ausgeschüttet, passiert dies nicht, so wird die Substanz des Unternehmens angegriffen und hier sollten alle Alarmglocken schrillen! Manche Unternehmen schütten aber auch bei Verlusten eine Dividende aus (in der wohl sicheren Annahme, dass sich schon bald wieder nachhaltige Gewinne einstellen werden) und andere AG wiederum schütten gar keine Gewinne in Form von Dividenden aus. Speziell wachstumsorientierte Unternehmen oder Unternehmen die die Gewinne zur Tilgung von Schulden aufwenden müssen, schütten keine Gewinne aus. Ein prominentes Beispiel eines wachstumsorientierten Unternehmens ist Google bzw. das nunmehrige Alphabet. Trotz hoher Gewinne gab es noch nie eine Gewinnausschüttung. Alle Gewinne werden reinvestiert.

Wir haben hier die aktuellen Dividenden, die Dividendenrendite sowie die jeweiligen HV-Termine und ex-Dividenden Tage angeführt, um Sie auf Unternehmen aufmerksam zu machen, welche für Sie für ein Investment spannend sein könnten.

Die Kapitalertragsteuer auf Dividendenausschüttungen ist seit dem 1.1.2016 nicht mehr 25 % so wie auf Sparguthaben, sondern nunmehr 27,5 %.

Dividenden unserer ATX Unternehmen

Hier die letzten Dividenden und HV-Termine unserer wichtigsten börsennotierten Unternehmen:

Dividenden Unternehmen in Österreich

Dividenden Unternehmen in USA

Die USA sind für Dividenden-Freunde wohl die wahre Heimat, denn dort gibt es viele Wertpapiere die eine langfristige Dividendenpolitik verfolgen und Blue Chips die wirklich noch Blue Chips sind. Diese tragen oft bekannte Namen wie IBM, Coca Cola, Microsoft oder Pepsi. Satte Erträge aus Dividenden machen den Investor mehr als froh.

Quellensteuer von Aktiendividenden aus dem Ausland

Wenn Sie in Ihrem Depot Dividendenaktien besitzen, so müssen diese mit dem KEStsatz von 27,50 % versteuert werden. Besitzt man ausländische Aktien, so holt sich der ausländische Fiskus auch noch seinen Anteil bei den Dividendenzahlungen der jeweiligen ausländischen Aktien. Es gibt aber für uns Aktienbesitzer einen Schutz vor der Doppelbesteuerung, nämlich die zahlreich bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen (DBA). Hier gibt es das Anrechnungsverfahren. Das bedeutet, dass es zu einer Anrechung abgezogener ausländischer Quellensteuer von 10 bzw. 15 % kommt. Das bedeutet aber auch wiederum, dass innerstaatlich dann es zu einem erneuten Abzug kommt in der Höhe von 12,50 bzw. 17,50 %. Dies ebenfalls berechnet vom Bruttoertrag. Die 12,50 bzw. 17,50 % sind die jeweilige Differenz auf die heimische 27,50 % KESt. Es kommt aber auch vor, dass es eine darüber hinausgehende ausländische Quellensteuer gibt und diese kann mit einem Antrag vom ausländischen Finanzamt wieder zurückgeholt werden. Wie viel man zurückholen kann, hängt vom jeweiligen Staat ab. In der Schweiz sind es 35 % an Dividendensteuer und da in Österreich nur 15 % angegerechnet werden können, so können 20 % aus der Schweiz wieder zurückgeholt werden. Hier eine Liste der wichtigsten Höhe der rückholbaren Quellensteuer von Aktiendividenen im Ausland:

Aktiendividenden – Quellensteuer im Ausland

wdt_ID Land Quellensteuer Verjährung
1 Deutschland 11,375 % 4 Jahre
2 Schweiz 20 % 3 Jahre
3 Frankreich 15 % 2 Jahre
4 Kanada 10 % 2 Jahre
5 Finnland 20 % 3 Jahre
6 Norwegen 10 % 5 Jahre
7 Irland 5 % 4 Jahre
8 Schweden 20 % 5 Jahre
9 Dänemark 12 % 3 Jahre
10 UK 0 %

Die Tabelle gibt an, wie viel in dem jeweiligen Land rückholbar ist. In Finnland sowie in Scheden gibt es laut DBA den Sonderfall, dass nur 10 % Quellensteuer rückholbar ist auf die Dividendenzahlungen der dortigen Dividendenzahlungen. Die Verjährungsfrist ist unbedingt zu beachten. Möchte man eine Aktiendividende aus Norwegen zurückholen, so kann man die überschüssigen 10 % in den nächsten 5 Jahren zurückholen. Erfolgt die Dividendenausschüttung im April 2017, so ist der Rückerstattungsantrag beim norwegischen Finanzamt bis spätestens Ende 2022 zu machen.

Wie funktioniert die Rückerstattung der Quellensteuer bei Aktiendividenden?

Je Kalenderjahr ist ein eigener Antrag auf Rückerstattung zu machen. Die Formulare sind bei den jeweiligen Finanzämtern im Ausland abrufbar. Meist gibt es diese Seiten in verschiedenen Sprachen. Diese Anträge sind in 3facher Ausfertigung zu machen. Der Antrag ist mit den erforderlichen Nachweisen wie Wertpapierabrechnung, Ertragsaufstellung einzureichen. Diese Dokumente müssen zuvor aber noch vom österreichischen Finanzamt bestätigt werden. Je nach Land werden aber auch Einzelbescheigungen je Wertpapierposition der verschiedenen Lagerstellen benötigt. Diese erhält man bei der Depotbank. Diese kosten aber in der Regel etwas und damit kanns kostspielig werden. Es gibt Faustregeln, ab wann es sich ausbezahlt, die zu viel bezahlte Quellensteuer zurückzuholen. Macht man dies selbst, so zahlt es sich ab ca. 600 bis 700 Euro pro Einzelposition aus. Benötigt man einen Steuerberater dazu, zahlt es sich erst deutlich später aus, denn dieser greift hier nochmals zu und so kommen wohl nochmals zwischen 100 bis 300 Euro je Einzelposition dazu. Sie sehen, dass es sich ab einer wirklich sehr hohen Dividendenzahlung bezahlt macht, all die Mühen einzugehen.

FAQ

Loader image

Die Höhe der Dividende wird bei der Hauptversammlung der Aktiengesellschaft beschlossen. Kurze Zeit, also wenige Tage danach, wird in der Regel die Dividende ausgeschüttet. Die Dividendenausschüttung erfolgt auf das Verrechnungskonto des Wertpapierdepots.

In Europa ist es Usus, dass die Dividende einmal im Jahr, eben kurz nach der Hauptversammlung ausgeschüttet wird. Es gibt jedoch auch Länder wie die USA oder Australien, wo eine vierteljährliche oder sogar monatliche Dividendenausschüttung stattfindet.

Wer hat Anspruch auf eine Dividende? Nun, es ist der Aktionär der zu einem bestimmten Zeitpunkt Inhaber von mindestens einer Aktie der Aktiengesellschaft ist. Es gibt hier unterschiedliche Stichtage, in Österreich oder Deutschland ist es jedoch der Tag der Hauptversammlung.

Eine Aktie muss daher nicht einen bestimmten Zeitraum gehalten werden, um Anspruch auf Dividende zu erhalten, sondern es zählt, wer an einem bestimmten Tag, dem Stichtag, eine Aktie hält. Wer am Tag vor dem Ex-Tag, also dem Tag an dem die Dividende dann auch ausgeschüttet/bezahlt wird,

Die Berechnung der Dividendenrendite ist sehr einfach.

Die Formel zu Berechnung der Verhältniszahl lautet:

  • Dividendenrendite = Dividende je Aktie / aktuellen Aktienkurs * 100

Die persönliche Dividendenrendite ergibt sich nicht durch den aktuellen Aktienkurs, sondern zum damaligen Kaufkurs der Aktie.

 

Die Dividende wird per Stichtag auf das Verrechnungskonto des Aktieninhabers bezahlt. Wie viel der Aktionär an Dividende erhält, hängt von der Anzahl der Aktien ab und von der auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende je Aktie.

Berechnungsformel:

  • Dividendenzahlung = Anzahl der Aktien x Höhe der Dividende

Davon abgezogen wird noch eine etwaige Quellensteuer bzw. Kapitalertragsteuer. Bei Dividenden in Fremdwährung, wird zum aktuellen Devisenkurs des Online Brokers umgerechnet.

Andreas von Broker-Test.at
Andreas ist Gründer und der Kopf hinter Broker-Test.at – er ist begeisterter Privatanleger, 1998 begann alles mit einem 20.000 Schilling Investment in die damalige Aktie des ehemals staatlichen Konzerns, der VA Tech (heute Primetals). Seit 2014 wird mit dieser Seite versucht mehr Transparenz für Interessierte und Anleger zu schaffen. 👉🏽 Mehr über mich und die Geschichte zu Broker-Test.at gibt es hier zum Nachlesen. 👉🏽 Zum Newsletter von Broker-Test.at kann hier die E-Mail Adresse eingetragen werden.
Abonniere
Benachrichtige mich zu:

26 Kommentare
Alle Kommentare anzeigen

Lieber Andreas, ich hoffe, Du kannst mir als Flatexexperte weiterhelfen: Ich besitze neuerdings Aktien von zwei Ölfirmen. Nun teilt mir Flatex mit, dass ich meine Dividende wahlweise in Aktien erhalten kann und dafür eine Weisung an Flatex erteilen muss. Ich habe diesen Punkt nun nach langem unter „Handel -> Kapitalmaßnahmen“ gefunden. Von Ölfirma A habe ich 79 Stk. Daneben schreibt Flatex „Dividenden wahlweise in Aktien OHNE Bezugsrechte“ Und von Ölfirma B 32 Stk. Hier schreibt Flatex anders „Dividenden wahlweise in Aktien MIT Bezugsrechten“ Was ist der Unterschied? Und was gebe ich unter Weisung an, wenn ich mich für neue Aktien… Weiterlesen »

Oben steht, so eine Rückholung zahlt sich bei 600-700 Euro pro Einzelposition aus. Ist damit gemeint 600-700 Euro Dividende oder Quellensteuer, die zurückgeholt werden kann oder auf was beziehen sich die 600-700 Euro? Das habe ich leider nicht verstanden.

Hallo! Ich habe jetzt bei mehreren Stellen (Steuerombudsmann, Bankenschlichtung) nachgefragt, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob der AMC-APE-Aktiensplit (US00165C1045) über Dividende im August 2022 KEST-pflichtig war oder nicht. Bei mir bei der Ersten Sparkasse wurden 27,5% KEST abgezogen – bei einem Arbeitskollegen wurde über Flatex keine KEST abgeführt. Der Steuerombudsmann von der FMA meint ich solle mir das Geld über die Einkommensteuererklärung (E1kv) zurückholen. Erste Sparkasse meint, dass das nicht funktionieren wird. Hat hier jemand Erfahrungen, bevor ich mich an einen Steuerberater wende? lg Florian

Hallo!
Wie sieht es mit der Dividendenbesteuerung von Dividenden ETFs aus? Werden hier nur 27,5 % verrechnet oder auch mehr Quellensteuer je nach Land? lg

Danke!

hallo andreas.. also das sieht für österreichische aktien net schlecht aus.. lg hannes

Hallo!

Hat jemand Tipps für die Quellensteuerrückerstattung aus Tschechien?

Schöne Grüße,
Rupert

Hallo Andreas,
danke für die Auflistung Quellensteuer Rückholung, …
Frage gelten die angegebenen %-Sätze auch für Gewinne die ich mit der selben Dividenden-Aktie aus dem jeweiligen Land mache, (zB US-Aktie gekauft um 9000 , verkauft um 10000 = 1000 Gewinn – davon 150€ also 15% Quellensteur auf den Gewinn in US ( 0% Rückholbar, was angnehem ist um den ganzen Aufwand zu sparen) und dann nochmal 27,5% (? oder 12,5%?) in Österreich – auf die verbleibenden 850€?
Danke für deine Zeit
Grüsse H

Hallo Andreas,

heißt das definitiv, dass ich bei US und UK Aktien für Dividenden keinerlei Quellensteuer bezahle und nur in Ö. bei meinem Depot die 27,5% Steuer wie bei inländischen Aktien einbehalten werden? Gilt das auch für Gewinne aus dem Verkauf der Aktien?

.

Zuletzt bearbeitet 3 Jahre her von Hans

Hallo,
könntest du die Liste “Aktiendividenden – Quellensteuer im Ausland” um einige weitere Länder wie Taiwan und einige mehr erweitern?

Ich habe es selbst versucht aber komme nicht zu einem Ergebnis wie die jeweiligen Steuern sind.

Hier wird das mit „wer bekommt Dividende und wann ist der Stichtag“ anders erklärt: https://www.wienerborse.at/wissen/finanzinstrumente/aktien/dividendenberechtigt/.
Das verwirrt mich etwas, also kann ich die Aktie gleich nach dem Tag der Hauptversammlung verkaufen und bekomme trotzdem Dividende oder nicht?

Wenn ich ein Dividendendepot anlegen möchte, welcher Anbieter wäre denn hier für mich als ÖSterreicher am vorteilhaftesten? Flatex verlangt ja bei US-Dividenden fast 6 € pro Ausschüttung und das ist schon sehr teuer bei 4x jährlich! Gibts da Empfehlungen?

Klingt sehr einfach, ist es aber leider nicht!!! Seit Jahren bemühe ich mich die zu Unrecht und zuviel bezahlte ausländische Quellensteuer zurück zu erhalten. 2 Steuerberater haben bereits entnervt das Handtuch geworfen! Versuchen Sie etwa aus Frankreich Quellensteuer zurück zu erhalten… Scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Von wegen vereintes Europa…. Ha, ha, ha!

Es ist der große Betrug in der EU gegenüber dem kleinen Aktionär! Warum funktioniert das DBA bezüglich Dividenden gegenüber den USA ???
Deshalb müssen diese EU-Bürokraten wieder entfernt werden. UK hat da bereits den Schritt in die richtige Richtung getan.

26
0
Hinterlasse einen Kommentarx

Advertorial: Interessante Online Broker

  • Steuereinfacher Broker
  • 100 € Tradingguthaben
  • 0 € Depotgebühr dauerhaft
  • über 1.400 ETFs für Sparpläne, 600 ohne Gebühren
  • Perfekt für ETF-Sparpläne, Wachstumsaktien und Dividenden-Aktien aus AT und DE
  • zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten
    und exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR, GDR
Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Advertorial: Interessante Online Broker

  • Steuereinfacher Broker
  • 100 € Tradingguthaben
  • 0 € Depotgebühr dauerhaft
  • über 1.400 ETFs für Sparpläne, 600 ohne Gebühren
  • Perfekt für ETF-Sparpläne, Wachstumsaktien und Dividenden-Aktien aus AT und DE
  • zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Produktkosten und Fremdkosten
    und exkl. Verwahrgebühr für Xetra-Gold, ADR, GDR
Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.