Beachte: Veranlagungen in Finanzinstrumenten sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Trade Republic Support: Wie kann ich den Support erreichen? Telefon, FAQ, Chat, E-Mail

Die Sache mit dem Support ist bei Trade Republic kein einfaches Unterfangen. Sei es die Erreichbarkeit, sei es wenn erreichbar, die Qualität der Antworten. Nicht wenige fühlen sich verlassen, speziell wenn es darum geht, bestehende Probleme zu lösen. Auch Dyrk Scherff von der renommierten FAZ schrieb über seine Probleme mit dem deutschen Neobroker.

Hilf mit: Wenn du Tipps hast, wie der Support von Trade Republic erreichbar ist und dieser auch passende Antworten liefert die tatsächliche Probleme beantworten, so lass es uns bitte als Kommentar wissen. Die Möglichkeit für einen Kommentar findest du am Ende dieses Beitrags!

So ist der Support erreichbar

Telefon nur für Kartensperrungen und Notfälle

Falls du deine Trade Republic Karte oder dein Konto sperren musst oder den Verlust deines Smartphone melden möchtest, erreichst du die automatisierte Sperr-Hotline von Trade Republic rund um die Uhr unter der deutschen Telefonnummer +49 322 13232813.

Hier sind aber keine anderen Fälle meldbar und es gibt hier keinen weiteren Support. Also tatsächlich nur für Sperrungen von Konto bzw. Karte anrufbar oder wenn das Handy verloren ging.

Selbsthilfe FAQ

Auf der Website als auch im Smartphone gibt es eine FAQ für die Selbsthilfe. Es ist so, dass die FAQ auf der Website weniger Inhalt bietet als jene in der Trade Republic App am Smartphone.

  • Website: https://traderepublic.com/de-at/support#support-get-help
  • Smartphone App: Unter Profil -> Hilfe gibt es verschiedene Hilfe Sektionen zu dem drei Hauptthemen
    • Vermögen (Investitionen, Kauf & Verkauf, Sparpläne, Wertpapierübertragung, Geschenke)
    • Cash und Karte (Überweisungen, Zinsen, Karte, Einlagensicherung)
    • Profil (Mein Konto, Steuern, Kontoauszüge, Empfehlungen, Sicherheit, Preise und rechtliche Hinweise)

In-App Chat

Es gibt auch eine Chatfunktion. Die gibt es jedoch nur für bestehende Kundschaften von Trade Republic. Wer vorab eine Frage an Trade Republic hat, bevor man Kundin bzw. Kunde ist, das ist bei diesem Broker nicht möglich. Man muss daher immer Kundschaft von Trade Republic sein, wenn eine Frage in den Chat der Smartphone App gestellt wird.

Wie wird der In-App Chat erreicht? Das ist gar nicht so einfach, denn auch hier ist es zuerst nötig in die Hilfe zu gehen. Wie schon im vorigen Kapitel daher die folgende Vorgehensweise in der Smartphone App:

Unter Profil -> Hilfe auf bestimmte Hilfe-Themen gehen, die einen Chat anbieten. Das sind nur ausgewählte Hilfethemen die auch einen Chat anbieten. Was möglich ist, sein Glück so zu versuchen, dass ein Chat gekapert wird und man so zum eigentlichen Anliegen kommt.

In diesem Video wird gezeigt wie eine Anfrage gestellt wird an den Trade Republic Support. Dieser ist zum Teil ein Chatbot, zum Teil mit Menschen.

Profil -> Hilfe -> Vermögen -> Verlustverrechnungstöpfe -> Chat (rechts unten).

E-Mail

Es gibt zwei E-Mailadressen von Trade Republic die veröffentlicht wurden. Die allgemeine E-Mailadresse service@traderepublic.com ist umsonst, denn hier kommt eine automatische Antwort, dass die Selbsthilfe bzw. FAQ zu verwenden ist. Für Beschwerden steht die Mailadresse beschwerde@traderepublic.com laut Angaben von Trade Republic zur Verfügung.

Hier ist es jedoch auch nicht so einfach eine Beschwerde – obschon sie in den Nutzungsbedingungen angeführt ist – einzureichen. Die Antwort auf eine Beschwerde war, dass diese nicht per E-Mail bearbeiten:

Daraufhin wurde die selbe Beschwerde nochmals per digital signiertes Dokument eingereicht. Ob diese Beschwerde erfolgreich bearbeitet wurde, kann nach rund 2 Wochen nicht beantwortet werden. Von Seiten Trade Republic kam bislang keine Nachricht, weder ob die Beschwerde eingegangen ist, noch ob sie bearbeitet wird, das zum Stand 13.6.2025.

Arbeiterkammer, VKI und BaFin Beschwerde

Es ist natürlich kein Vorteil, dass Trade Republic in Österreich lediglich eine Niederlassung hat und das Unternehmen in Deutschland beheimatet ist. Dennoch könnte man die folgenden Instutionen versuchen, sein Problem der heimischen FMA oder die Bankenschlichtungsstelle bzw. verschiedene Ombudsstellen sind hier wohl die falschen Adressen.

Insgesamt erwarte dir aber nicht zu viel von den verschiedenen Stellen!

BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, DE)

Auch wenn Trade Republic in Deutschland reguliert ist, kannst du als Österreicherin bzw. Österreich direkt eine Beschwerde bei der deutschen BaFin einreichen, da sie das Unternehmen beaufsichtigt:

Arbeiterkammer (AK)
  • Die Arbeiterkammer bietet Beratung und Unterstützung bei finanziellen Dienstleistungen – idealerweise bei einer Arbeiterkammer direkt vor Ort (ein Anruf zur Terminvereinbarung ist eine kluge Sache oder online via https://arbeiterkammer.at/ueberuns/kontakt/index.html)
  • Sie kann dich bei formellen Beschwerden unterstützen und ggf. ein Zugangsschreiben an Trade Republic verfassen.
VKI / Schlichtungsstelle
  • Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) kann dich beraten und unterstützen – insbesondere zur Einbringung einer Beschwerde bei zuständigen Stellen.
  • Unser Tipp: Den Standard-Schlichtungsweg über die „Staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle“ nutzen (AStG). Diese ist spezialisiert auf B2C-Verträge, inkl. Finanzprodukte
EU‑Online‑Schlichtungsplattform (ODR)
Anwalt

Eine Möglichkeit ist natürlich sich an eine Anwaltskanzlei zu wenden, die sich um das Problem kümmert und mit Trade Republic kommuniziert. Hier werden Kosten entstehen und die sind sicherlich nicht zu niedrig. In wichtigen Fällen aber wohl ein passendes Mittel um sich Gehör zu verschaffen. Anwaltskanzleien sind Profis und manchmal benötigt es genau diese.

Broker-Test Community

Die Broker-Test-Community ist keineswegs der Trade Republic Support und sieht es als Aufgabe des Brokers, dass dieser einen verlässlichen und funktionieren Support zur Verfügung stellt. Dennoch kann der eine oder andere Tipp dabei sein der dabei hilft Licht ins Dunkel zu bringen:

Die Broker-Test.at Community ist eine seriöse und kostenlose Austauschplattform für private Anleger:innen aus Österreich, die sich strukturiert über Themen wie Steuern, ETFs, Dividenden oder Sparzinsen austauschen möchten. Sie basiert auf wissenschaftlich fundiertem Wissen statt auf Bauchgefühl, pflegt einen respektvollen Umgangston und folgt klaren Regeln. Seit ihrer Gründung Ende 2021 ist sie auf über 1.800 Mitglieder angewachsen, die einander mit Rat, Erfahrung und Wissen im Telegram-Kanal unterstützen.

Fazit

Der Support von Trade Republic erweist sich in der Praxis leider oft als schwer erreichbar und wenig hilfreich, besonders wenn es um konkrete Probleme oder Beschwerden geht. Weder per E-Mail noch per Chat ist eine schnelle oder verlässliche Unterstützung garantiert – viele Nutzende berichten von automatisierten Antworten, langen Wartezeiten oder sogar kompletter Funkstille. Wer ernsthafte Anliegen hat, muss sich häufig selbst helfen. Probieren kann man es auch mit einem digital signierten Anliegen unter beschwerde@traderepublic.com oder auf externe Beschwerdestellen wie die BaFin oder AK hoffen und auf diese zurückgreifen. Garantiert ist hier aber auch nichts.

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2 Kommentare
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Das ganze Support Thema rund um TR hinterlässt schon einen fahlen Beigeschmack. Man liest ja auch öfter mal auf Reddit und Co dass die Karten grundlos gesperrt werden. So wenn ich jetzt sagen wir dort höhere Beträge liegen habe, für die 2% Zinsen und von heute auf morgen mein Konto gesperrt wird… dann muss man sich mit dem Chat ärgern… Naja, kein Gutes Gefühl.

Mir wärs lieber man zahlt geringfügig etwas damit man auch im ernstfall jemanden greifbar hat – Email oder Menschen auf Hotlines.

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