Der Support von Trade Republic gestaltet sich oft schwierig – sei es in Bezug auf die Erreichbarkeit oder, wenn man jemanden erreicht, auf die Qualität der Antworten. Viele TR-Nutzende fühlen sich im Stich gelassen, insbesondere wenn es darum geht, bestehende Probleme tatsächlich zu lösen. Auch Dyrk Scherff von der renommierten FAZ schrieb über seine Probleme mit dem deutschen Neobroker.
Hilf mit: Wenn du Tipps hast, wie man den Support von Trade Republic am besten erreicht – und wie man hilfreiche Antworten bekommt, die tatsächliche Probleme lösen –, dann teile deine Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren. Die Möglichkeit dazu findest du am Ende dieses Beitrags!
Ist deine Abrechnung fehlerhaft?
Wenn du der Meinung ist, dass es einen Fehler in deiner Abrechnung gegeben hat, so ist dies nicht unmöglich und könnte tatsächlich so sein. Wichtig ist, zu dokumentieren. Persönlich habe ich meine Erfahrungen mit vermeintlich fehlerhaften Abrechnungen oder fehlenden Ausschüttungen in diesem Beitrag festgehalten.
So ist der Support erreichbar
Telefon nur für Kartensperrungen und Notfälle
Falls du deine Trade Republic Karte oder dein Konto sperren musst oder den Verlust deines Smartphone melden möchtest, erreichst du die automatisierte Sperr-Hotline von Trade Republic rund um die Uhr unter der deutschen Telefonnummer +49 322 13232813.
Hier sind aber keine anderen Fälle meldbar und es gibt hier keinen weiteren Support. Also tatsächlich nur für Sperrungen von Konto bzw. Karte anrufbar oder wenn das Handy verloren ging.
Selbsthilfe FAQ
Auf der Website als auch im Smartphone gibt es eine FAQ für die Selbsthilfe. Es ist so, dass die FAQ auf der Website weniger Inhalt bietet als jene in der Trade Republic App am Smartphone.
- Website: https://traderepublic.com/de-at/support#support-get-help
- Smartphone App: Unter Profil -> Hilfe gibt es verschiedene Hilfe Sektionen zu dem drei Hauptthemen
- Vermögen (Investitionen, Kauf & Verkauf, Sparpläne, Wertpapierübertragung, Geschenke)
- Cash und Karte (Überweisungen, Zinsen, Karte, Einlagensicherung)
- Profil (Mein Konto, Steuern, Kontoauszüge, Empfehlungen, Sicherheit, Preise und rechtliche Hinweise)
In-App Chat
Es gibt auch eine Chatfunktion. Die gibt es jedoch nur für bestehende Kundschaften von Trade Republic. Wer vorab eine Frage an Trade Republic hat, bevor man Kundin bzw. Kunde ist, das ist bei diesem Broker nicht möglich. Man muss daher immer Kundschaft von Trade Republic sein, wenn eine Frage in den Chat der Smartphone App gestellt wird.
Wie wird der In-App Chat erreicht? Das ist gar nicht so einfach, denn auch hier ist es zuerst nötig in die Hilfe zu gehen. Wie schon im vorigen Kapitel daher die folgende Vorgehensweise in der Smartphone App:
Unter Profil -> Hilfe auf bestimmte Hilfe-Themen gehen, die einen Chat anbieten. Das sind nur ausgewählte Hilfethemen die auch einen Chat anbieten. Was möglich ist, sein Glück so zu versuchen, dass ein Chat gekapert wird und man so zum eigentlichen Anliegen kommt.
In diesem Video wird gezeigt wie eine Anfrage gestellt wird an den Trade Republic Support. Dieser ist zum Teil ein Chatbot, zum Teil mit Menschen. Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass die Qualität der Antworten überschaubar gut sind. Der menschliche Support als auch die KI ist mit einfachsten Fragen bereits überfordert. Eine brauchbare Antwort gibt es nur selten. Auch ist zu prüfen, ob die Antwort auch tatsächlich den Tatsachen entsprechen.
Profil -> Hilfe -> Vermögen -> Verlustverrechnungstöpfe -> Chat (rechts unten).
Es gibt zwei E-Mailadressen von Trade Republic die veröffentlicht wurden. Die allgemeine E-Mailadresse service@traderepublic.com ist umsonst, denn hier kommt eine automatische Antwort, dass die Selbsthilfe bzw. FAQ zu verwenden ist. Für Beschwerden steht die Mailadresse beschwerde@traderepublic.com laut Angaben von Trade Republic zur Verfügung.
Hier ist es jedoch auch nicht so einfach eine Beschwerde – obschon sie in den Nutzungsbedingungen angeführt ist – einzureichen. Die Antwort auf eine Beschwerde war, dass diese nicht per E-Mail bearbeiten:

Daraufhin wurde die selbe Beschwerde nochmals per digital signiertes Dokument eingereicht. Ob diese Beschwerde erfolgreich bearbeitet wurde, kann nach rund 2 Wochen nicht beantwortet werden. Von Seiten Trade Republic kam bislang keine Nachricht, weder ob die Beschwerde eingegangen ist, noch ob sie bearbeitet wird, das zum Stand 23.7.2025. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Trade Republic selbst Beschwerden nicht bearbeitet. Der Versuch einer Beschwerde wurde abgebrochen aufgrund des Gefühls der Ohnmacht. 1:0 für Trade Republic. Ein übermächtiger Gegner, wenn es um die Korrektur von Fehlern geht.
Arbeiterkammer, VKI und BaFin Beschwerde
Es ist natürlich kein Vorteil, dass Trade Republic in Österreich lediglich eine Niederlassung hat und das Unternehmen in Deutschland beheimatet ist. Dennoch könnte man die folgenden Instutionen versuchen, sein Problem der heimischen FMA oder die Bankenschlichtungsstelle bzw. verschiedene Ombudsstellen sind hier wohl die falschen Adressen.
Insgesamt erwarte dir aber nicht zu viel von den verschiedenen Stellen!
BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, DE)
Auch wenn Trade Republic in Deutschland reguliert ist, kannst du als Österreicherin bzw. Österreich direkt eine Beschwerde bei der deutschen BaFin einreichen, da sie das Unternehmen beaufsichtigt:
- Onlineformular oder kostenlos: 0800 2 100 500
- Die BaFin prüft dabei insbesondere systematische Probleme – z. B. wurde bei Ausfällen und Verzögerungen aktiv
- https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlichtung/BeiBaFinbeschweren/BeiBaFinbeschweren_node.html
Arbeiterkammer (AK)
- Die Arbeiterkammer bietet Beratung und Unterstützung bei finanziellen Dienstleistungen – idealerweise bei einer Arbeiterkammer direkt vor Ort (ein Anruf zur Terminvereinbarung ist eine kluge Sache oder online via https://arbeiterkammer.at/ueberuns/kontakt/index.html)
- Sie kann dich bei formellen Beschwerden unterstützen und ggf. ein Zugangsschreiben an Trade Republic verfassen.
VKI / Schlichtungsstelle
- Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) kann dich beraten und unterstützen – insbesondere zur Einbringung einer Beschwerde bei zuständigen Stellen.
- Unser Tipp: Den Standard-Schlichtungsweg über die „Staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle“ nutzen (AStG). Diese ist spezialisiert auf B2C-Verträge, inkl. Finanzprodukte
EU‑Online‑Schlichtungsplattform (ODR)
- Über die European Online Dispute Resolution (ODR‑Plattform) kannst du ebenfalls eine Beschwerde einreichen – speziell bei grenzüberschreitenden Verbrauchergeschäften mit Unternehmen im EU‑Binnenmarkt.
- https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show
Anwalt
Eine Möglichkeit ist natürlich sich an eine Anwaltskanzlei zu wenden, die sich um das Problem kümmert und mit Trade Republic kommuniziert. Hier werden Kosten entstehen und die sind sicherlich nicht zu niedrig. In wichtigen Fällen aber wohl ein passendes Mittel um sich Gehör zu verschaffen. Anwaltskanzleien sind Profis und manchmal benötigt es genau diese.
Broker-Test Community
Die Broker-Test-Community ist keineswegs der Trade Republic Support und sieht es als Aufgabe des Brokers, dass dieser einen verlässlichen und funktionieren Support zur Verfügung stellt. Dennoch kann der eine oder andere Tipp dabei sein der dabei hilft Licht ins Dunkel zu bringen:
Die Broker-Test.at Community ist eine seriöse und kostenlose Austauschplattform für private Anleger:innen aus Österreich, die sich strukturiert über Themen wie Steuern, ETFs, Dividenden oder Sparzinsen austauschen möchten. Sie basiert auf wissenschaftlich fundiertem Wissen statt auf Bauchgefühl, pflegt einen respektvollen Umgangston und folgt klaren Regeln. Seit ihrer Gründung Ende 2021 ist sie auf über 1.800 Mitglieder angewachsen, die einander mit Rat, Erfahrung und Wissen im Telegram-Kanal unterstützen.
Fazit
Der Support von Trade Republic erweist sich in der Praxis leider oft als schwer erreichbar und wenig hilfreich, besonders wenn es um konkrete Probleme oder Beschwerden geht. Weder per E-Mail noch per Chat ist eine schnelle oder verlässliche Unterstützung garantiert – viele Nutzende berichten von automatisierten Antworten, langen Wartezeiten oder sogar kompletter Funkstille. Wer ernsthafte Anliegen hat, muss sich häufig selbst helfen. Probieren kann man es auch mit einem digital signierten Anliegen unter beschwerde@traderepublic.com oder auf externe Beschwerdestellen wie die BaFin oder AK hoffen und auf diese zurückgreifen. Garantiert ist hier aber auch nichts.
Mehr
- direkt zu Trade Republic
- Mehr über das Trade Republic Depot
- Test & Erfahrungsberichte zu Trade Republic
- zum Online Broker Vergleich
Hallo
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe bereits 700€ auf TR überwiesen (> 1€) und kann immer noch nicht investieren.
Kann mir bitte wer weiterhelfen?
Oder kann mir irgendwer eine Hotline?
Ich habe mich auch über die TR und deren defakto nicht vorhandenen Kundensupport sehr geärgert. Seit 3 Tagen ärgere ich mich mit einem Eigenerlag aus einem Online Sparkonto und einer Herkunftsauskunft herum. Am Ende hat TR die Überweisung abgeleht. Ich weiß, obwohl ich mindestens 20x mit denen im Chat war, nicht was gefehlt hat oder was nicht passt. Konkrete Antworten bekommt man nicht. So besteht der Verdacht, das alle Antworten nur KI und nicht menschlich sind. Ich verstehe daher nicht, wieso da die FMA nicht reinschreitet, werden grundlegende Pflichten der Banken nicht eingehalten. Selbst eine Beschwerde bei der FMA geht… Weiterlesen »
Vielen Dank Andreas für die Aufbereitung, ist ein sehr wichtiges und relevantes Thema. Hoffe Trade Republik macht hier ein paar Schritte vorwärts, um ein ernstzunehmender Anbieter mit notwendigem Servivce-Level zu sein.
Möchte gerne weitere E-Mail-Adressen lt. Impressum teilen, die je nach Art der Anfrage relevant sind:
-) Nachrichten in Erbschaftsangelegenheiten an inheritance-cases@traderepublic.com
-) Anfragen von Dritten & Behörden sollten an tpr@traderepublic.com
-) Anfragen zu Aktionärsoffenlegungen gemäß SRD II bitte an disclosure@traderepublic.com
-) Deutsche Bundesbank Schlichtungsstelle: schlichtung@bundesbank.de
Danke Daniel für weitere Mailadressen!
Jetzt wäre noch spannend, ob sich bei einer dann mehr tut, wenn man dort sein Anliegen reinkippt.
Sehr gerne, danke für dein positives Feedback! Werde die 1. Mail-Adresse testen und gerne berichten 😉
Hier kam auch eine automatische Antwort – wäre spannend, ob es mit Einreichung der Dokumente tatsächlich funktioniert … „Hello, Thank you for your message. We are sorry to hear about your loss. This is an automatic reply to initiate an inheritance claim. Please ignore this response if you have another request. In this case, you can contact us directly in the Trade Republic app. In the event of death, the heir of the person concerned can assert their claim under inheritance law against Trade Republic. To ensure a timely and smooth processing, we require the following documents: 1 – The… Weiterlesen »
jetzt dafür unbedingt jemanden um die Ecke zu bringen ist wohl auch keine gute Idee. Heißt im Umkehrschluss, alles andere hat keinen Erfolg über diese Mailadresse.
Hallo ich bin 18 Jahre alt aber komme nicht in die app weil ich anscheinend noch minderjährig bin sagt die app und ich ein konto brauche mit einem Erwachsenen ich bin ja 18 also kann man da was bitte machen
Da musst du bei Trade Republic nachfragen, warum sie dich doch nicht als Ü18 einstufen.
Auf meine Überweisung von 23.07.25
Guten Abend ich kann den support nicht im meiner trade repubilc app nicht erreichen was kann ich tun das die mir Hefen könne ich Warte seit 2 Werktage von 23.07.2025 auf meine übereisung die noch nicht angekommen ist vielleicht kann mir da jemand helfen
Leider ist hier nichts möglich, es ist nur eine Kontaktaufnahme über den in-App Chat möglich. Wenn dort nicht erreichbar, so ist mir nichts bekannt, dass Trade Republic direkt erreichbar ist.
Evtl. die Aufsichtsbehörde (BaFin) die hier helfen kann.
Guten Morgen ich habe ein Problem mit einer echtzeitüberweisung von gestern von ein Kumpel können sie mir da helfen
Mit freundlichen Grüßen Andy Borchert
Leider nicht. Nur der Trade Republic Support kann persönliche Probleme lösen. Ich weiß, schwer erreichbar bzw. nicht hilfreich, aber es gibt leider keine anderen Möglichkeiten.
Das ganze Support Thema rund um TR hinterlässt schon einen fahlen Beigeschmack. Man liest ja auch öfter mal auf Reddit und Co dass die Karten grundlos gesperrt werden. So wenn ich jetzt sagen wir dort höhere Beträge liegen habe, für die 2% Zinsen und von heute auf morgen mein Konto gesperrt wird… dann muss man sich mit dem Chat ärgern… Naja, kein Gutes Gefühl.
Mir wärs lieber man zahlt geringfügig etwas damit man auch im ernstfall jemanden greifbar hat – Email oder Menschen auf Hotlines.
Das ist leider eine Unternehmensentscheidung und sehr speziell was Trade Republic hier macht. Selbst Finanzen.net Zero oder Scalable Capital bieten hier mehr Kundenservice an. Das Hauptproblem sehe ich vor allem darin, dass die Häufigkeit an Fehlern viele Supportanfragen generieren und dann die Qualität des Supports wiederum schlecht ist. Das muss in den Griff bekommen werden in meinen Augen.