flatexDEGIRO hat einen Ausblick auf die kommenden Monate gegeben und dabei den zeitlichen Rahmen von so mancher künftiger Produkterweiterung angesprochen. Besonders betont wird künftig die Rolle der Finanzbildung als Grundlage für eine erfolgreiche Vermögensbildung. Die bereits bestehenden Maßnahmen sollen um neue Initiativen ergänzt werden, um Kundinnen und Kunden noch besser zu unterstützen. Die Idee dahinter ist natürlich nicht ganz uneigennützig. Die bestehenden Kundschaften sollen langfristig gehalten werden.
Aktien-Sparpläne, was ist mit dem Festgeld?
Ein zentrales Vorhaben ist die Einführung von Aktien-Sparplänen. Zuerst wird in Deutschland gestartet, später in den anderen Ländern von Flatex bzw. DEGIRO. Österreich ist natürlich auch mit dabei. Ein konkretes Startdatum soll nach den deutschen Sommerferien bekannt gegeben werden.
Auch Festgeld-Angebote sind in Vorbereitung so hieß es zumindest in früheren Pressegesprächen. Nun könnte das Projekt Festgeld jedoch zeitlich nach hinten geschoben werden, denn das Einlagengeschäft bindet natürlich auch Eigenkapital in Hinblick auf die Leverage Ratio gemäß den Basel III Regelungen. Dieses Eigenkapital könnte jedoch auch für andere Zwecke benötigt werden, denn Mergers und Acquisition könnten für flatexDEGIRO ebenso interessant sein.
Apropos Sparkonten und Eigenkapital: Ein Grund unter anderem warum viele Neobroker nur zu gerne ihr Einlagengeschäft nicht selbst betreiben sondern über Partnerbanken. – ein genauer Zeitrahmen steht hierfür jedoch noch nicht fest.
Krypto-Angebot in Deutschland erfolgreich gestartet
Im Bereich Kryptowährungen zieht flatexDEGIRO eine positive erste Bilanz für den deutschen Markt: In den ersten Monaten nach dem Start konnten rund 8.000 Kund:innen für den Handel mit den Kryptowährungen gewonnen werden. Das Handelsvolumen lag bei 100 Millionen Euro, es wurden etwa 50.000 Trades durchgeführt was dazu führt, dass jeder Trade rund 2.000 Euro wert war. Das Unternehmen bewertet dieses Ergebnis als erfolgreich. Erst im März präsentierte das Unternehmen eine Studie darüber, dass der Handel bei Kryptowährungen bei Flatex Deutschland kostentechnisch gut abgeschnitten hat im Vergleich zu Mitbewerbern wie Bitpanda, N26 oder Trade Republic.
Internationale Expansion des Krypto-Angebots
Nach dem Start in Deutschland geht es nun weiter im zweiten Quartal 2025 und das in vier weiteren Märkten: Frankreich, die Niederlande, Österreich und Spanien. Wir dürfen also auf Österreich baldigst hoffen! Die dafür erforderliche MiCAR-Lizenz wurde von der BaFin bereits erteilt. Der internationale Ausbau der Krypto-Dienste ist somit auf Kurs.
Starkes erstes Quartal 2025 für flatexDEGIRO
Das Unternehmen flatexDEGIRO startet mit Rekorden ins Jahr: Umsatz +19 % auf 146 Mio. Euro, Konzernergebnis +40 % auf 42 Mio. Euro. Provisionserträge stiegen um 31 % auf 98 Mio. Euro, Zinserträge blieben stabil bei 43 Mio. Euro. Transaktionen wuchsen um 21 % auf 19,5 Mio. Stück.
Profitieren konnte das Unternehmen von hoher Marktvolatilität und margenstärkeren Produkten. CEO Oliver Behrens sieht flatexDEGIRO trotz sinkender Marktzinsen auf Kurs. Die Kundenbasis wuchs um 139.000 auf 3,2 Mio., das Depotvolumen auf 71,1 Mrd. Euro. Verwahrte Vermögen stiegen auf 75,8 Mrd. Euro, Nettozuflüsse erreichten 3,0 Mrd. Euro.Der operative Aufwand erhöhte sich leicht auf 56 Mio. Euro, getrieben von höheren Personalaufwendungen. Marketingkosten blieben stabil, sonstige Kosten sanken leicht.
Fazit
flatexDEGIRO stellt sich für 2025 strategisch neu auf: Neben der Betonung von Finanzbildung als Schlüssel zur langfristigen Kundenbindung treiben neue Produkte wie Aktien-Sparpläne und ein erweitertes Krypto-Angebot die Weiterentwicklung voran. Während sich Festgeldangebote verzögern könnten, zeigt der Erfolg des Krypto-Handels in Deutschland, dass das Unternehmen Wachstumschancen im internationalen Markt konsequent nutzt. Mit dem geplanten Rollout in weitere Länder und einem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum positioniert sich flatexDEGIRO als moderner Broker, der sowohl Trends als auch regulatorische Anforderungen im Blick behält.
Mehr
- zum Online Broker Vergleich
- mehr über das Flatex Depot
- Über 140 Erfahrungsberichte zu Flatex